Scale: Konsensorientierung der Lehrkräfte
Related constructEinschätzung der Lehrqualität
Theoretical allocation in original studykeine Zuordnung
OriginOwn development
CitationDitton, H.; Merz, D. (2013). Konsensorientierung der Lehrkräfte - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: QualitätsSicherung in Schule und Unterricht - Fragebogenerhebung Erhebungszeitpunkt 1 (QuaSSU) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2000. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/18:30:1
Theoretical background--
Target groupSchüler der Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection2000
Release date30.06.2020
Number of items4
Statistical value
| Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
|---|---|---|---|
| 0.58 | -- | -- | -- |
IntroductionNun geht es um die Anforderungen, die die verschiedenen Lehrkräfte im Unterricht stellen. Wie weit stimmst du folgenden Aussagen zu?
Items
| Item text |
|---|
| Man kann als Schülerin oder Schüler davon ausgehen, dass die einzelnen Lehrkräfte ähnliche Anforderungen im Unterricht stellen. |
| Unsere Lehrerinnen/Lehrer haben sehr unterschiedliche Vorstellungen davon, wie wir uns im Unterricht zu verhalten haben. (umgepolt) |
| Bei einem Wechsel der Fachlehrerin/des Fachlehrers muss man sich als Schülerin oder Schüler in der Regel sehr umstellen. (umgepolt) |
| An unserer Schule hat jede Lehrerin/jeder Lehrer eine eigene Vorstellung davon, wie die Schule und der Unterricht aussehen sollte. (umgepolt) |
Response category
| Value | Meaning |
|---|---|
| 1 | stimme voll zu |
| 2 | stimme eher zu |
| 3 | stimme eher nicht zu |
| 4 | stimme überhaupt nicht zu |



