Scale: Schulbezogene Wertorientierung
Related constructAkademisches Selbstkonzept und akademische Selbstwirksamkeitserwartung
Theoretical allocation in original studykeine Zuordnung
OriginOwn development
CitationDitton, H.; Merz, D. (2013). Schulbezogene Wertorientierung - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: QualitätsSicherung in Schule und Unterricht - Fragebogenerhebung Erhebungszeitpunkt 1 (QuaSSU) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2000. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/18:30:1
Theoretical background--
Target groupSchüler der Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection2000
Release date30.06.2020
Number of items6
Statistical value
| Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
|---|---|---|---|
| 0.72 | -- | -- | -- |
Items
| Item text |
|---|
| Wie wichtig ist es für dich ... |
| deine Hausaufgaben sorgfältig zu machen? |
| dich gut auf Schularbeiten vorzubereiten? |
| gute Noten zu bekommen? |
| bei Lehrerinnen und Lehrern beliebt zu sein? |
| bei Mitschülerinnen und Mitschülern beliebt zu sein? |
| deinen Mitschülern zu helfen? |
Response category
| Value | Meaning |
|---|---|
| 1 | wichtig |
| 2 | eher wichtig |
| 3 | eher unwichtig |
| 4 | unwichtig |



