DE | EN
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Naturwissenschaftsbezogener Beruf: Mutter und/oder Vater

Related constructFamiliärer Hintergrund

Theoretical allocation in original studynaturwissenschaftsbezogene Berufe

OriginScale taken over from

SourceOrganisation for Economic Co-operation and Development, OECD: PISA 2006 technical report S. 418 , Paris: OECD 2009 , ISBN: 978-92-64-04808-9

CitationFrey, A.; Taskinen, P.; Schütte, K.; Prenzel, M.; Artelt, C.; Baumert, J.; Blum, W.; Hammann, M.; Klieme, E.; Pekrun, R. (2016). Naturwissenschaftsbezogener Beruf: Mutter und/oder Vater - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2006) - Fragebogenerhebung (PISA 2006) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/51:288:1

Theoretical background--

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2006

NotesDie Skala gibt an, ob einer der Elternteile oder beide Elternteile einem naturwissenschaftsbezogenen
Beruf nachgehen. Die Zuordnung erfolgte anhand der
ISCO-Codes. Eine Auflistung der naturwissenschaftsbezogenen Berufe befindet
sich in OECD (2009a).

Die Items dieser Skala beziehen sich auf die Items der Skalen <a href="/search/show/instrument/3564_42" alt="Link zur Skala Beschäftigungsstatus der Mutter" title="Link zur Skala Beschäftigungsstatus der Mutter" >Beschäftigungsstatus der Mutter</a> und<a href="/search/show/instrument/3573_42" alt="Link zur Skala Beschäftigungsstatus des Vaters" title="Link zur Skala Beschäftigungsstatus des Vaters" >Beschäftigungsstatus des Vaters</a>.

Release date30.06.2020

Number of items2

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
------4891

Items

Item text
Beruf der Mutter (ISCO-Code)
Beruf des Vaters (ISCO-Code)

Response category

ValueMeaning
0nein oder unbestimmt (Kein naturwissenschaftsbezogener Beruf)
1ja (naturwissenschaftsbezogener Beruf)
9fehlend

StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2006)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education