Scale: Qualität der Lernmotivation: Intrinsische Motiviertheit in Physik
Related constructMotivation und Anstrengungsbereitschaft
Theoretical allocation in original studyUnterricht
OriginScale taken over from
SourceSeidel, Tina (Hrsg.); Prenzel, Manfred (Hrsg.); Kobarg, Mareike (Hrsg.): How to run a video study. Technical report of the IPN Video Study. - Münster u.a.: Waxmann (2005), 281 S. - ISBN: 3-8309-1569-1; 978-3-8309-1569-0
CitationFrey, A.; Taskinen, P.; Schütte, K.; Prenzel, M.; Artelt, C.; Baumert, J.; Blum, W.; Hammann, M.; Klieme, E.; Pekrun, R. (2016). Qualität der Lernmotivation: Intrinsische Motiviertheit in Physik - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2006) - Fragebogenerhebung (PISA 2006) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/51:288:1
Theoretical background--
Target groupSchüler der Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection2006
NotesAdaptation durch das IPN.
Die Items dieser Skala beziehen sich auf die Items der Skala <a href="/search/show/instrument/3309_42" alt="Link zur Skala Qualität der Lernmotivation: Intrinsische/Interessierte Motiviertheit
in Physik" title="Link zur Skala Qualität der Lernmotivation: Intrinsische/Interessierte Motiviertheit
in Physik" >Qualität der Lernmotivation: Intrinsische/Interessierte Motiviertheit
in Physik</a>.
Release date30.06.2020
Number of items3
Statistical value
| Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
|---|---|---|---|
| 0.89 | 2.70 | 0.84 | 4891 |
Items
| Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
|---|---|---|---|
| Im Unterricht in Physik … | |||
| finde ich die Inhalte richtig spannend. | -- | -- | 0.89 |
| bin ich mit Freude dabei. | -- | -- | 0.92 |
| macht mir der Unterricht Spaß. | -- | -- | 0.90 |
Response category
| Value | Meaning |
|---|---|
| 1 | fast immer |
| 2 | oft |
| 3 | manchmal |
| 4 | nie |
| 7 | nicht bearbeitbar |
| 8 | nicht gültig |
| 9 | nicht bearbeitet |
StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2006)



