DE | EN
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Kognitive Lernaktivitäten: Organisierende Prozesse in Biologie

Related constructMetakognitive Lernergebnisse

Theoretical allocation in original studyUnterricht

OriginScale taken over from

SourceSeidel, Tina (Hrsg.); Prenzel, Manfred (Hrsg.); Kobarg, Mareike (Hrsg.): How to run a video study. Technical report of the IPN Video Study. - Münster u.a.: Waxmann (2005), 281 S. - ISBN: 3-8309-1569-1; 978-3-8309-1569-0

CitationFrey, A.; Taskinen, P.; Schütte, K.; Prenzel, M.; Artelt, C.; Baumert, J.; Blum, W.; Hammann, M.; Klieme, E.; Pekrun, R. (2016). Kognitive Lernaktivitäten: Organisierende Prozesse in Biologie - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2006) - Fragebogenerhebung (PISA 2006) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/51:288:1

Theoretical background--

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2006

NotesAdaptation durch das IPN.

Die Items dieser Skala beziehen sich auf die Items der Skala <a href="/search/show/instrument/3316_42" alt="Link zur Skala Kognitive Lernaktivitäten: Elaborationen insgesamt in Biologie" title="Link zur Skala Kognitive Lernaktivitäten: Elaborationen insgesamt in Biologie" >Kognitive Lernaktivitäten: Elaborationen insgesamt in Biologie</a>.

Release date30.06.2020

Number of items3

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.812.340.744891

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Im Unterricht in Biologie …
denke ich darüber nach, wie die Dinge im Einzelnen zusammenhängen. ----0.86
versuche ich Zusammenhänge zu sehen. ----0.89
ist mir klar, was bei diesem Thema besonders wichtig und was eher unwichtig ist. ----0.81

Response category

ValueMeaning
1fast immer
2oft
3manchmal
4nie
7nicht bearbeitbar
8nicht gültig
9nicht bearbeitet

StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2006)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education