Scale: Fähigkeitsgruppierung
Related constructFachliche Unterstützung / individuelle Förderung, Organisation des Lehrbetriebs
Theoretical allocation in original studystrukturelle Merkmale der Schule
OriginScale taken over from
SourceOrganisation for Economic Co-operation and Development, OECD: PISA 2006 technical report S. 418 , Paris: OECD 2009 , ISBN: 978-92-64-04808-9
CitationFrey, A.; Taskinen, P.; Schütte, K.; Prenzel, M.; Artelt, C.; Baumert, J.; Blum, W.; Hammann, M.; Klieme, E.; Pekrun, R. (2016). Fähigkeitsgruppierung - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2006) - Fragebogenerhebung (PISA 2006) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/51:288:1
Theoretical background--
Target groupSchulleitung
Time Period of Data Collection2006
NotesDer Index zur Gruppierung nach Leistungsfähigkeit basiert auf
diesen Items und wurde berechnet, indem die Schulen
anhand ihrer Antworten in drei Kategorien zugeordnet wurden (s. Antwortkategorien).
Die Items dieser Skala beziehen sich auf die Items der Skala <a href="/search/show/instrument/3418_42" alt="Link zur Skala Unterrichtsorganisation nach Leistungsfähigkeit" title="Link zur Skala Unterrichtsorganisation nach Leistungsfähigkeit" >Unterrichtsorganisation nach Leistungsfähigkeit</a>.
Release date30.06.2020
Number of items2
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
-- | -- | -- | 226 |
IntroductionManche Schulen organisieren ihren Unterricht unterschiedlich, je nach
Leistungsfähigkeit der Schüler/innen. Welcher Grundsatz trifft in dieser
Hinsicht für Ihre Schule für die Schülerinnen/Schüler in der 9. Klassenstufe zu?
Items
Item text |
---|
Die Schüler/innen werden nach ihrer Leistungsfähigkeit in verschiedene Klassen eingeteilt. |
Die Schüler/innen werden innerhalb einer Klasse nach ihrer Leistungsfähigkeit gruppiert. |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | Keinerlei Fähigkeitsgruppierung in allen Fächern |
2 | Mindestens eine der dargestellten Formen der Fähigkeitsgruppierung in einigen Fächern |
3 | Mindestens eine der dargestellten Formen der Fähigkeitsgruppierung in allen Fächern |
9 | fehlend |
StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2006)