Scale: Leistungsfeststellung in Mathematik
Related constructLeistungsbeurteilung / Diagnostische Kompetenz, Evaluation und Leistungsmessung
Theoretical allocation in original studyQualitätssicherung an Ihrer Schule
OriginOwn development
CitationFrey, A.; Taskinen, P.; Schütte, K.; Prenzel, M.; Artelt, C.; Baumert, J.; Blum, W.; Hammann, M.; Klieme, E.; Pekrun, R. (2016). Leistungsfeststellung in Mathematik - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2006) - Fragebogenerhebung (PISA 2006) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/51:288:1
Theoretical background--
Target groupSchulleitung
Time Period of Data Collection2006
NotesEigenentwicklung IPN
Release date30.06.2020
Number of items4
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.57 | 3.13 | 0.45 | 226 |
IntroductionWerden die folgenden Instrumente der Leistungsfeststellung im Fach
Mathematik innerhalb der Sekundarstufe I an Ihrer Schule im laufenden
Schuljahr eingesetzt?
(Bitte in jeder Zeile nur ein Kästchen ankreuzen.)
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Gegenseitige Korrekturen von Klassenarbeiten | -- | -- | 0.64 |
Parallelarbeiten, die in der Schule entwickelt wurden | -- | -- | 0.71 |
Landesweite Vergleichs- und Orientierungsarbeiten | -- | -- | 0.61 |
Prüfungen, die auf schulspezifischen Leistungsstandards basieren | -- | -- | 0.68 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | jeden Monat |
2 | mehrere Male im Jahr |
3 | ein- bis zweimal pro Jahr |
4 | gar nicht |
7 | nicht bearbeitbar |
8 | nicht gültig |
9 | nicht bearbeitet |
StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2006)