Scale: Nutzung von Leistungsbeurteilungen
Related constructEvaluation und Leistungsmessung
Theoretical allocation in original studyQualitätssicherung an Ihrer Schule
OriginScale taken over from
SourceAdams, Ray (Hrsg.); u.a.; OECD: PISA 2000 technical report. - Paris: OECD (2002), 321 S. - Programme for international student assessment - ISBN: 92-64-19951-9
CitationFrey, A.; Taskinen, P.; Schütte, K.; Prenzel, M.; Artelt, C.; Baumert, J.; Blum, W.; Hammann, M.; Klieme, E.; Pekrun, R. (2016). Nutzung von Leistungsbeurteilungen - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2006) - Fragebogenerhebung (PISA 2006) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/51:288:1
Theoretical background--
Target groupSchulleitung
Time Period of Data Collection2006
Release date30.06.2020
Number of items5
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.78 | 1.62 | 0.34 | 226 |
IntroductionWerden an Ihrer Schule Informationen über die Leistungen der Schülerinnen
und Schüler in der neunten Klasse für nachfolgend aufgeführte Zwecke genutzt?
(Bitte in jeder Zeile nur ein Kästchen ankreuzen.)
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Um die Schule mit regionalen oder nationalen Leistungsstandards zu vergleichen | -- | -- | 0.76 |
Um die Entwicklung des Leistungsniveaus der Schule von Jahr zu Jahr zu beobachten | -- | -- | 0.76 |
Um die Effektivität der Lehrkräfte zu beurteilen | -- | -- | 0.63 |
Um herauszufinden, was am Unterricht oder Lehrplan verbessert werden könnte | -- | -- | 0.73 |
Um die Schule mit anderen Schulen zu vergleichen | -- | -- | 0.77 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | ja |
2 | nein |
7 | nicht bearbeitbar |
8 | nicht gültig |
9 | nicht bearbeitet |
StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2006)