Scale: Beeinträchtigung des Schulklimas durch Lehrerverhalten
Related constructWahrnehmung der Schule als Lernort
Theoretical allocation in original studyFragen zur Schülerschaft und zum Lehrerkollegium
OriginScale taken over from
SourceSenkbeil, Martin / Drechsel, Barbara / Rolff, Hans-Günter / Bonsen, Martin / Zimmer, Karin / Lehmann, Rainer / Neuman, Astrid: Merkmale und Wahrnehmungen von Schule und Unterricht , In: Prenzel, Manfred / Baumert, Jürgen / Blum, Werner / Lehmann, Rainer / Leutner, Detlev / Neubrand, Michael / Pekrun, Reinhard / Rolff, Hans-Günter / Rost, Jürgen / Schiefele, Ulrich (Hrsg.), PISA 2003. Der Bildungsstand der Jugendlichen in Deutschland – Ergebnisse des zweiten internationalen Vergleichs S. 296-314 , Münster: Waxmann 2004 , ISBN: 3-8309-1455-5
OECD / Programme for International Student Assessment: PISA 2003 technical report. - Paris: OECD (2005), 426 S. - ISBN: 92-64-01053-X
CitationFrey, A.; Taskinen, P.; Schütte, K.; Prenzel, M.; Artelt, C.; Baumert, J.; Blum, W.; Hammann, M.; Klieme, E.; Pekrun, R. (2016). Beeinträchtigung des Schulklimas durch Lehrerverhalten - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2006) - Fragebogenerhebung (PISA 2006) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/51:288:1
Theoretical background--
Target groupSchulleitung
Time Period of Data Collection2006
NotesErhebungsmaterial aus PISA 2003
Release date30.06.2020
Number of items7
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.79 | 2.98 | 0.49 | 226 |
IntroductionWie sehr wird das Lernen von Schülerinnen und Schülern in Ihrer Schule durch Folgendes beeinträchtigt? (Bitte in jeder Zeile nur ein Kästchen ankreuzen.)
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Niedrige Erwartungen der Lehrkräfte | -- | -- | 0.60 |
Schlechtes Schüler-Lehrer-Verhältnis | -- | -- | 0.72 |
Lehrer gehen nicht auf die individuellen Bedürfnisse der Schüler/innen ein. | -- | -- | 0.75 |
Häufige Abwesenheit von Lehrkräften | -- | -- | 0.61 |
Widerstand des Kollegiums gegen Veränderungen | -- | -- | 0.69 |
Lehrkräfte sind mit den Schülern/Schülerinnen zu streng. | -- | -- | 0.61 |
Schüler/innen werden nicht ermutigt, ihr Potential voll auszuschöpfen. | -- | -- | 0.69 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | sehr |
2 | etwas |
3 | kaum |
4 | gar nicht |
7 | nicht bearbeitbar |
8 | nicht gültig |
9 | nicht bearbeitet |
StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2006)