DE | EN
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Zusammenarbeit Fachgruppe

Related constructSchulinterne Kooperation

Theoretical allocation in original studyZusammenarbeit

OriginScale taken over from

SourceOstermaier, Christian: Kooperative Qualitätsentwicklung in Schulnetzwerken. Eine empirische Studie am Beispiel des BLK-Programms "Steigerung der Effizienz des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts" (SINUS). - Münster, Westfalen u.a.: Waxmann (2004), 192 S. - Internationale Hochschulschriften. 434 - ISBN: 3-8309-1433-4 - Zugl.: Kiel, Univ., Diss., 2003.

CitationFrey, A.; Taskinen, P.; Schütte, K.; Prenzel, M.; Artelt, C.; Baumert, J.; Blum, W.; Hammann, M.; Klieme, E.; Pekrun, R. (2016). Zusammenarbeit Fachgruppe - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2006) - Fragebogenerhebung (PISA 2006) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/51:288:1

Theoretical background--

Target groupLehrkräfte

Time Period of Data Collection2006

NotesAdaptation durch das IPN

Release date30.06.2020

Number of items9

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.893.020.572194

Introduction(Bitte in jeder Zeile nur ein Kästchen ankreuzen.)

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Bei der Zusammenarbeit in der Fachgruppe habe ich den Eindruck, dass ...
wir alle an einem Strang ziehen. ----0.74
die Arbeitsteilung gut gelingt. ----0.75
wir mit einer klaren Zielvorstellung an die Arbeit gehen. ----0.74
in der Gruppe Einigkeit über die Zielvorstellung besteht. ----0.74
wir uns gegenseitig behindern. (umgepolt)----0.48
ich alleine wesentlich effektiver arbeite. (umgepolt)----0.44
die Arbeit in unserer Gruppe gerecht verteilt wird. ----0.58
in unseren Treffen auf konkrete Ergebnisse hingearbeitet wird. ----0.66
neuer Schwung in die tägliche Arbeit kommt. ----0.62

Response category

ValueMeaning
1trifft nicht zu
2trifft eher nicht zu
3trifft eher zu
4trifft zu
7nicht bearbeitbar
8nicht gültig
9nicht bearbeitet

StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2006)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education