Scale: Selbstkonzept – Englisch
Related constructLern- und leistungsbezogene Einstellungen
Theoretical allocation in original studyLeistungsbezogene Einstellungen
OriginFurther development
based onMarsh, Herbert M.: Self Description Questionnaire (SQD) II: A Theoretical and Empirical Basis for Measurement of Multiple Dimensions of Adolescent Self Concept: An Intermin Test Manual and a Research Monograph , San Antonio, Texas: The Psychological Corporation 1990
CitationBos, W.; Bonsen, M.; Gröhlich, C.; Guill, K.; Scharenberg, K. (2013). Selbstkonzept – Englisch - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7 - Fragebogenerhebung (KESS 7) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/17:29:1
Theoretical background--
Target groupSchüler der Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection2005
NotesDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Skalierung: "trifft voll zu (1), trifft eher zu (2), trifft eher nicht zu (3), trifft überhaupt nicht zu (4)."
Release date30.06.2020
Number of items3
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.79 | -- | -- | 11189 |
IntroductionWie sehr treffen die folgenden Aussagen auf dich zu?
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Im Fach Englisch bekomme ich gute Noten. | 2.81 | 0.90 | 0.71 |
Im Fach Englisch lerne ich schnell. | 2.94 | 0.92 | 0.71 |
Im Fach Englisch bin ich ein hoffnungsloser Fall. (umgepolt) | 3.25 | 0.92 | 0.50 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | trifft überhaupt nicht zu |
2 | trifft eher nicht zu |
3 | trifft eher zu |
4 | trifft völlig zu |
StudyKESS 7 - Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7