Scale: Fachspezifisches Selbstkonzept der Begabung – Mathematik
Related constructLern- und leistungsbezogene Einstellungen
Theoretical allocation in original studyLeistungsbezogene Einstellungen
OriginFurther development
based onBaumert, Jürgen / Gruehn, Sabine / Heyn, Susanne / Köller, Olaf / Schnabel, Kai: Bildungsverläufe und psychosoziale Entwicklung im Jugendalter (BIJU) Dokumentation, Band 1. Skalen Längsschnitt I, Welle 1-4 [unveröffentlichte Dokumentation] (1) , Berlin: Max-Planck-Institut für Bildungsforschung 1997
Jerusalem, Matthias: Selbstbezogene Kognitionen in schulischen Bezugsgruppen. Eine Laengsschnittstudie. - Berlin: FU; Inst. fuer Psychologie (1984), VIII, 415 S. - Bericht ueber das Forschungsvorhaben "Entwicklung des Selbstkonzepts und selbstbezogener Kognitionen in Abhaengigkeit von sozialen Vergleichssituationen in schulischen Umwelten". 1
Jopt, Uwe-Jörg: Selbstkonzept und Ursachenerklärung in der Schule zur Attribuierung von Schulleistungen , Bochum: Kamp 1978 , ISBN: 3592700057
CitationBos, W.; Bonsen, M.; Gröhlich, C.; Guill, K.; Scharenberg, K. (2013). Fachspezifisches Selbstkonzept der Begabung – Mathematik - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7 - Fragebogenerhebung (KESS 7) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/17:29:1
Theoretical background--
Target groupSchüler der Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection2005
NotesDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Skalierung: "stimme stark zu (1), stimme einigermaßen zu (2), stimme wenig zu (3), stimme überhaupt
nicht zu (4)."
Release date30.06.2020
Number of items7
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.91 | -- | -- | 2390 |
IntroductionWie sehr treffen die folgenden Aussagen zum Fach Mathematik auf dich zu?
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Das Fach Mathematik wäre mir lieber, wenn es nicht so schwierig wäre. (umgepolt) | 2.22 | 1.13 | 0.70 |
Für Mathematik habe ich einfach keine Begabung. (umgepolt) | 2.74 | 1.10 | 0.80 |
Bei manchen Sachen im Fach Mathematik weiß ich von vornherein: „Das verstehe ich nie.“ (umgepolt) | 2.72 | 1.09 | 0.76 |
Obwohl ich mir bestimmt Mühe gebe, fällt mir das Fach Mathematik schwerer als vielen meiner Mitschüler und Mitschülerinnen. (umgepolt) | 2.75 | 1.09 | 0.79 |
Wenn ich im Unterricht etwas nicht verstehe, gebe ich gleich auf. (umgepolt) | 3.23 | 0.94 | 0.59 |
Was wir durchnehmen, kann ich mir schlecht merken. (umgepolt) | 3.04 | 0.96 | 0.67 |
Das Fach Mathematik liegt mir nicht besonders. (umgepolt) | 2.77 | 1.13 | 0.77 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | Stimme überhaupt nicht zu |
2 | Stimme wenig zu |
3 | Stimme einigermaßen zu |
4 | Stimme stark zu |
StudyKESS 7 - Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7