Scale: Positive Einstellung zu Mathematik (2. Hauptkomponente)
Related constructLern- und leistungsbezogene Einstellungen
Theoretical allocation in original studyLeistungsbezogene Einstellungen
OriginOwn development
CitationBos, W.; Bonsen, M.; Gröhlich, C.; Guill, K.; Scharenberg, K. (2013). Positive Einstellung zu Mathematik (2. Hauptkomponente) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7 - Fragebogenerhebung (KESS 7) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/17:29:1
Theoretical background--
Target groupSchüler der Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection2005
NotesDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Skalierung: "stimme stark zu (1), stimme einigermaßen zu (2), stimme wenig zu (3), stimme überhaupt
nicht zu (4)"
Release date30.06.2020
Number of items3
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.74 | -- | -- | 2439 |
IntroductionWie sehr treffen die folgenden Aussagen zum Fach Mathematik auf dich zu?
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Ich lerne Mathematik, weil ich weiß wie sinnvoll Mathematik im Leben ist. | 3.06 | 0.95 | 0.57 |
Mathematik brauche ich für viele Dinge im Alltag. | 3.16 | 0.91 | 0.62 |
Mathematik zu beherrschen ist lohnenswert und sinnvoll. | 3.24 | 0.95 | 0.51 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | Stimme überhaupt nicht zu |
2 | Stimme wenig zu |
3 | Stimme einigermaßen zu |
4 | Stimme stark zu |
StudyKESS 7 - Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7