Scale: Einhaltung von Normen in der Klasse
Related constructLernklima
Theoretical allocation in original studyArbeits- und Sozialverhalten
OriginScale taken over from
SourceWentzel, Kathryn R.: Relations Between Social Competence and Academic Achievement in Early Adolescence , In: Child Development, Publ. for the Society for Research in Child Development (62 (5)) S. 1066-1078 , Malden, Ma.: Blackwell 1991 , ISBN: 1467-8624
Wentzel, Kathryn R.: Relations of Social Goal Pursuit to Social Acceptance, Classroom Behavior, and Perceived Social Support , In: Journal of Educational Psychology (86 (2)) S. 173-182 , American Psychological Association 1994 , ISBN: 0022-0663
Wentzel, Kathryn R.: Social-Motivational Processes and Interpersonal Relationships Implications for Understanding Motivation at School, In: Journal of Educational Psychology (91 (1)) S. 76-97 , American Psychological Association 1999 , ISBN: 0022-0663
CitationBos, W.; Bonsen, M.; Gröhlich, C.; Guill, K.; Scharenberg, K. (2013). Einhaltung von Normen in der Klasse - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7 - Fragebogenerhebung (KESS 7) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/17:29:1
Theoretical background--
Target groupSchüler der Primarstufe
Time Period of Data Collection2005
NotesDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Skalierung: "immer (1), oft (2), selten (3), nie (4)."
Release date30.06.2020
Number of items4
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.78 | -- | -- | 11340 |
IntroductionWie sehr achtest du darauf, im Unterricht nicht zu stören und Rücksicht auf andere zu nehmen?
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Wie oft versuchst du das zu tun, wozu der Lehrer/die Lehrerin dich auffordert? | 3.23 | 0.68 | 0.57 |
Wie oft versuchst du leise zu sein, wenn andere versuchen im Unterricht zu lernen? | 3.30 | 0.73 | 0.61 |
Wie oft versuchst du im Unterricht weiterzuarbeiten, obwohl du müde bist? | 3.27 | 0.78 | 0.60 |
Wie oft versuchst du im Unterricht weiterzuarbeiten, obwohl die anderen nicht mehr ernsthaft bei der Sache sind? | 2.97 | 0.84 | 0.61 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | nie |
2 | selten |
3 | oft |
4 | immer |
StudyKESS 7 - Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7