DE | EN
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Handlungskontrolle: Anstrengung und Ausdauer (2. Hauptkomponente) (Naturwissenschaften/Technik)

Related constructLern- und leistungsbezogene Einstellungen

Theoretical allocation in original studyArbeits- und Sozialverhalten

OriginFurther development

based onKuhl, Julius: Tatsächliche und phänomenale Hilflosigkeit: Vermittlung von Leistungsdefiziten nach massiver Mißerfolgsinduktion , In: Weinert, Franz Emanuel / Kluwe, Rainer H. (Hrsg.), Metakognition, Motivation und Lernen S. 192-209 , Stuttgart: Kohlhammer 1984 , ISBN: 3-17-007183-1

Kuhl, Julius: Wille und Persönlichkeit: Funktionsanalyse der Selbststeuerung , In: Psychologische Rundschau, offizielles Organ der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs) (49 (2)) S. 61-77 , Göttingen: Hogrefe 1998 , ISBN: 0033-3042

Trautwein, Ulrich: Studie 5: Selbstwertgefühl und Unterrichtsbeteiligung , In: Trautwein, Ulrich (Hrsg.), Schule und Selbstwert, Entwicklungsverlauf, Bedeutung von Kontextfaktoren und Effekte auf die Verhaltensebene S. 147-190 , Münster: Waxmann 2003 , ISBN: 1430-2977

CitationBos, W.; Bonsen, M.; Gröhlich, C.; Guill, K.; Scharenberg, K. (2013). Handlungskontrolle: Anstrengung und Ausdauer (2. Hauptkomponente) (Naturwissenschaften/Technik) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7 - Fragebogenerhebung (KESS 7) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/17:29:1

Theoretical background--

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2005

NotesDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Skalierung: "stimme stark zu (1), stimme einigermaßen zu (2), stimme wenig zu (3), stimme überhaupt
nicht zu (4)."

Release date30.06.2020

Number of items3

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.72----2401

IntroductionWie stark treffen folgende Aussagen zum Unterricht in Naturwissenschaften/Technik im letzten Schuljahr auf dich zu?

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Ich versuchte, mich im Unterricht zu beteiligen. 3.500.670.44
In Naturwissenschaften/Technik arbeitete ich so fleißig wie möglich. 3.000.890.61
In Naturwissenschaften/Technik arbeitete ich auch dann weiter, wenn der Stoff schwierig war. 3.090.840.60

Response category

ValueMeaning
1Stimme überhaupt nicht zu
2Stimme wenig zu
3Stimme einigermaßen zu
4Stimme stark zu

StudyKESS 7 - Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education