Scale: Perspektivenübernahme
Related constructPolitische und soziale Einstellungen und Verhaltensweisen
Theoretical allocation in original studyPersönlichkeit des Schülers
OriginScale taken over from
SourceDavis, Mark H.: A Multidimensional Approach to Individual Differences in Empathy , In: Catalog of Selected Documents in Psychology (10) S. 85 , Washington, DC: American Psychological Association 1980 , ISBN: 0045-5938
CitationBos, W.; Bonsen, M.; Gröhlich, C.; Guill, K.; Scharenberg, K. (2013). Perspektivenübernahme - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7 - Fragebogenerhebung (KESS 7) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/17:29:1
Theoretical background--
Target groupSchüler der Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection2005
NotesDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Skalierung: "trifft voll zu (1), trifft eher zu (2), trifft eher nicht zu (3), trifft überhaupt nicht zu (4)."
Release date30.06.2020
Number of items5
Statistical value
| Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
|---|---|---|---|
| 0.80 | -- | -- | 10239 |
IntroductionWie sehr treffen die folgenden Aussagen auf dich zu?
Items
| Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
|---|---|---|---|
| Bei Meinungsverschiedenheiten versuche ich, die Sache aus Sicht aller Beteiligten zu betrachten, bevor ich mich entscheide. | 3.10 | 0.79 | 0.57 |
| Ich versuche manchmal meine Freunde besser zu verstehen, indem ich mir vorstelle, wie die Dinge aus ihrer Sicht aussehen. | 3.21 | 0.79 | 0.59 |
| Ich glaube, dass jedes Problem zwei Seiten hat, und ich versuche, mir beide Seiten anzusehen. | 3.09 | 0.85 | 0.62 |
| Wenn ich mich über jemanden aufrege, versuche ich normalerweise erst einmal, mich in seine Lage zu versetzen. | 2.57 | 0.99 | 0.57 |
| Bevor ich Leute kritisiere, versuche ich mir vorzustellen, wie es mir ginge, wenn ich an ihrer Stelle wäre. | 2.75 | 0.96 | 0.58 |
Response category
| Value | Meaning |
|---|---|
| 1 | trifft überhaupt nicht zu |
| 2 | trifft eher nicht zu |
| 3 | trifft eher zu |
| 4 | trifft völlig zu |
StudyKESS 7 - Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7



