Scale: Bewertung des Naturwissenschaftsbuches
Related constructFachlich-pädagogisches Wissen
Theoretical allocation in original studyDer Unterricht aus Lehrersicht
OriginFurther development
based onDitton, Hartmut / Merz, Daniela: Qualität von Schule und Unterricht Kurzbericht über erste Ergebnisse einer Untersuchung an bayerischen Schulen , Eichstätt: Universität 2000
CitationBos, W.; Bonsen, M.; Gröhlich, C.; Guill, K.; Scharenberg, K. (2013). Bewertung des Naturwissenschaftsbuches - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7 - Fragebogenerhebung (KESS 7) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/17:29:1
Theoretical background--
Target groupLehrkräfte
Time Period of Data Collection2005
NotesDie Daten wurden im fachspezifischen Teil Naturwissenschaften/Technik erhoben. Die Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Skalierung: "gut (1), eher gut (2), eher schlecht (3), schlecht (4)." Die explorative Faktorenanalyse ergibt zwei Faktoren. Um eine parallele Faktorenstrukur zu
den inhaltlich entsprechenden Konstrukten in den anderen fachspezifischen
Lehrerfragebögen zu erhalten, wurde die Extraktion von genau einem Faktor vorgegeben.
Das Item "Ich habe kein Lehrwerk bzw. Lehrbuch eingesetzt." dient als Filterfrage.
Release date30.06.2020
Number of items7
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.84 | -- | -- | 198 |
IntroductionWie bewerten Sie die Inhalte des in Ihrer Klasse verwendeten Schulbuchs
hinsichtlich folgender Kriterien?
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Abbildung des Rahmenplans | 2.66 | 0.79 | 0.51 |
Anschaulichkeit | 3.05 | 0.65 | 0.74 |
Interessantheit | 2.88 | 0.68 | 0.71 |
Verwendung von Beispielen | 2.94 | 0.66 | 0.63 |
Sprachliches Niveau | 2.98 | 0.65 | 0.62 |
Anforderungen an die Lesefähigkeit | 2.99 | 0.70 | 0.57 |
Ich habe kein Lehrwerk bzw. Lehrbuch eingesetzt. | -- | -- | -- |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | schlecht |
2 | eher schlecht |
3 | eher gut |
4 | gut |
StudyKESS 7 - Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7