Scale: Bibliothek im Klassenzimmer: Nutzung
Related constructEinsatz und Variation verschiedener Unterrichtsmethoden
Theoretical allocation in original studyAusstattung der Klasse
OriginFurther development
based onMullis, Ina V. S.; u.a.; International Association for the Evaluation of Educational Achievement: PIRLS 2001 International Report. IEA's Study of Reading Literacy Achievement in Primary Schools in 35 Countries. - Chestnut Hill, Mass.: PIRLS International Study Center (2003), 375 S. - ISBN: 1-889938-28-9
Martin, Michael O. (Hrsg.); Mullis, Ina V.S. (Hrsg.); Kennedy, Ann M. (Hrsg.): PIRLS 2001 Technical Report. - Chestnut Hill, Mass.: International Study Center (2003), 258 S. - ISBN: 1-889938-27-0
CitationBos, W.; Bonsen, M.; Gröhlich, C.; Guill, K.; Scharenberg, K. (2013). Bibliothek im Klassenzimmer: Nutzung - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7 - Fragebogenerhebung (KESS 7) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/17:29:1
Theoretical background--
Target groupLehrkräfte
Time Period of Data Collection2005
NotesDie Daten wurden im fachspezifischen Teil Deutsch erhoben. Die Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Skalierung: "jeden Tag oder fast jeden Tag (1), ein- bis zweimal pro Woche (2), ein- bis zweimal im
Monat (3), nie oder fast nie (4)."
Release date30.06.2020
Number of items1
Items
Item text |
---|
Wie oft gaben Sie den Schülerinnen und Schülern in Ihrer Klasse Zeit, die Klassenzimmerbibliothek oder die Leseecke zu nutzen? |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | nie oder fast nie |
2 | 1- bis 2-mal im Monat |
3 | 1- bis 2-mal pro Woche |
4 | jeden oder fast jeden Tag |
StudyKESS 7 - Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7