Scale: Lehrerberuf im Vergleich zu anderen Berufen (2. Hauptkomponente)
Related constructBerufliche Situation
Theoretical allocation in original studyBelastungen im Lehrerberuf
OriginFurther development
based onSchönwälder, Hans-Georg: Arbeitsbelastung im Lehrerberuf. Darf es auch ein bißchen mehr sein? - In: Beruflicher Bildungsweg, (1995) 7-8, S. 12-18 - ISSN: 0723-6522
Tennstädt, Kurt-Christian: Subjektive Aspekte des Lehrerberufs SAL , In: Zentrum fu?r Umfragen, Methoden und Analysen (Mannheim), - (Hrsg.), ZUMA-Handbuch Sozialwissenschaftlicher Skalen , Bonn: Informationszentrum Sozialwissenschaften 1985 , ISBN: 9783820600193
CitationBos, W.; Bonsen, M.; Gröhlich, C.; Guill, K.; Scharenberg, K. (2013). Lehrerberuf im Vergleich zu anderen Berufen (2. Hauptkomponente) - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7 - Fragebogenerhebung (KESS 7) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/17:29:1
Theoretical background--
Target groupLehrkräfte
Time Period of Data Collection2005
NotesDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Skalierung: stimme zu (1), stimme eher zu (2), stimme eher nicht zu (3), stimme nicht zu (4)
Release date30.06.2020
Number of items3
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.70 | -- | -- | 771 |
IntroductionGeben Sie bitte für die folgenden Aussagen an, inwieweit diese auf Sie persönlich zutreffen.
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Wenn ich mein Leben neu planen könnte, würde ich wieder Lehrer werden. | 3.04 | 1.01 | 0.59 |
Ich kann mir andere Berufstätigkeiten vorstellen, die ich lieber ausüben würde. (umgepolt) | 2.75 | 0.91 | 0.62 |
Kein anderer Beruf bietet so viele Befriedigungsmöglichkeiten wie der Lehrerberuf. | 2.24 | 0.88 | 0.38 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | stimme nicht zu |
2 | stimme eher nicht zu |
3 | stimme eher zu |
4 | stimme zu |
StudyKESS 7 - Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7