Scale: Erlebte Belastung
Related constructBerufliche Situation
Theoretical allocation in original studyBelastungen im Lehrerberuf
OriginFurther development
based onTennstädt, Kurt-Christian: Subjektive Aspekte des Lehrerberufs SAL , In: Zentrum fu?r Umfragen, Methoden und Analysen (Mannheim), - (Hrsg.), ZUMA-Handbuch Sozialwissenschaftlicher Skalen , Bonn: Informationszentrum Sozialwissenschaften 1985 , ISBN: 9783820600193
CitationBos, W.; Bonsen, M.; Gröhlich, C.; Guill, K.; Scharenberg, K. (2013). Erlebte Belastung - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7 - Fragebogenerhebung (KESS 7) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/17:29:1
Theoretical background--
Target groupLehrkräfte
Time Period of Data Collection2005
NotesDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Skalierung: "stimme zu (1), stimme eher zu (2), stimme eher nicht zu (3), stimme nicht zu (4)."
Release date30.06.2020
Number of items7
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.89 | -- | -- | 807 |
IntroductionInwieweit treffen die einzelnen Aussagen auf Sie persönlich zu?
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Neben der beruflichen Tätigkeit bleibt mir noch genügend Zeit für Familie und Hobbys. (umgepolt) | 2.64 | 0.87 | 0.70 |
Wenn ich mir die Freizeit gut einteile, habe ich genug Zeit zum Entspannen. (umgepolt) | 2.54 | 0.88 | 0.73 |
Meine schulische Belastung schränkt meine Freizeitaktivitäten merklich ein. | 2.92 | 0.93 | 0.66 |
Ich glaube, dass mein Beruf meine Gesundheit belastet. | 2.76 | 0.96 | 0.67 |
Ich habe das Gefühl, dass ich mit der zeitlichen Belastung des Lehrerberufs nicht fertig werde. | 2.03 | 0.83 | 0.66 |
Der berufliche Stress wirkt sich negativ auf mein Privatleben aus. | 2.41 | 0.95 | 0.69 |
Ich fühle mich wegen meiner beruflichen Belastung oft müde und angespannt. | 2.80 | 0.89 | 0.69 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | stimme nicht zu |
2 | stimme eher nicht zu |
3 | stimme eher zu |
4 | stimme zu |
StudyKESS 7 - Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7