Scale: Persönlicher Nutzen der Fortbildungen (Deutsch)
Related constructProfessionelles Selbstverständnis
Theoretical allocation in original studyFortbildung
OriginOwn development
CitationBos, W.; Bonsen, M.; Gröhlich, C.; Guill, K.; Scharenberg, K. (2013). Persönlicher Nutzen der Fortbildungen (Deutsch) - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7 - Fragebogenerhebung (KESS 7) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/17:29:1
Theoretical background--
Target groupLehrkräfte
Time Period of Data Collection2005
NotesDie Daten wurden im fachspezifischen Teil Deutsch erhoben. Die Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Skalierung: "trifft voll zu (1), trifft eher zu (2), trifft eher nicht zu (3), trifft überhaupt nicht zu (4), entfällt (5)."
Release date30.06.2020
Number of items1
IntroductionBitte beurteilen Sie folgende Aussage zum persönlichen Nutzen der von Ihnen
wahrgenommen Fortbildungsveranstaltungen:
Items
Item text |
---|
Durch die von mir genutzten Fortbildungsmöglichkeiten fühle ich mich auf die Umsetzung des Rahmenplans für mein Fach in der Schule gut vorbereitet. |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | entfällt |
2 | trifft überhaupt nicht zu |
3 | trifft eher nicht zu |
4 | trifft eher zu |
5 | trifft voll zu |
StudyKESS 7 - Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7