Scale: Beschäftigung mit den neuen Rahmenplänen (Deutsch)
Related constructProgrammatische Entwicklungsarbeit
Theoretical allocation in original studyDer neue Rahmenplan
OriginFurther development
based onRauin, Udo; Tillmann, Klaus-Jürgen; Vollstädt, Witlof: Lehrpläne im Schulalltag. Eine empirische Studie zur Akzeptanz und Wirkung von Lehrplänen in der Sekundarstufe I. - Opladen: Leske u. Budrich (1999), 231 S., URL: https://doi.org/10.1007/978-3-322-97422-8 - Schule und Gesellschaft. 18 - ISBN: 3-8100-2157-1
CitationBos, W.; Bonsen, M.; Gröhlich, C.; Guill, K.; Scharenberg, K. (2013). Beschäftigung mit den neuen Rahmenplänen (Deutsch) - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7 - Fragebogenerhebung (KESS 7) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/17:29:1
Theoretical background--
Target groupLehrkräfte
Time Period of Data Collection2005
NotesDie Daten wurden im fachspezifischen Teil Deutsch erhoben. Die Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Skalierung: "sehr ausführlich (1), ziemlich ausführlich (2), weniger ausführlich (3), fast gar nicht/gar nicht (4)." Das Item "Sonstiges, und zwar:" hat ein offenes Antwortformat.
Release date30.06.2020
Number of items6
IntroductionWie haben Sie sich mit dem Rahmenplan für Ihr Fach beschäftigt?
Items
| Item text |
|---|
| individuelle Lektüre des Rahmenplans |
| in Gesprächen mit Kolleginnen und Kollegen |
| im Rahmen der Fachkonferenz |
| Fachtage, Arbeitsgruppe, pädagogischer Tag an meiner Schule |
| außerschulische Veranstaltungen der Lehrerfortbildung |
| Sonstiges, und zwar: |
Response category
| Value | Meaning |
|---|---|
| 1 | fast gar nicht/gar nicht |
| 2 | weniger ausführlich |
| 3 | ziemlich ausführlich |
| 4 | sehr ausführlich |
StudyKESS 7 - Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7



