Scale: Kommunikation im Kollegium
Related constructKollegialität, Schulinterne Kooperation
Theoretical allocation in original studyKooperation
OriginOwn development
CitationSteinert, B.; Gerecht, M.; Klieme, E.; Döbrich, P. (2012). Kommunikation im Kollegium - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Schulentwicklung und Lehrerarbeit - Fragebogenerhebung Arbeitsplatzuntersuchung (APU) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 1998-2001. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/9:15:1
Theoretical backgroundKooperation, Konsens und Kohäsion unter Lehrkräften (Consensus and Cooperative Planning of Teachers) sind angesichts einer hohen Lehrerautonomie keineswegs selbstverständlich. In der Schuleffektivitätsforschung wird der Lehrerkooperation auf Schulebene eine hohe Bedeutsamkeit zugemessen, weil sie die Kohärenz und Konsistenz des Lehrerhandelns erhöht und über den Unterricht für alle Schülerinnen und Schüler leistungswirksam werden kann. Ein positives Kommunikationsklima im Kollegium ermöglicht einen Austausch unter Lehrkräften, der nicht durch interpersonale Konflikte belastet ist, und schafft Raum für eine zielorientierte Gestaltung und Entwicklung des Unterrichts (Scheerens/Bosker 1997, S. 108ff).
Target groupLehrkräfte
Time Period of Data Collection1998 - 2001
Notestransformierte Items: Wertebereich 0-1, neuer Wert = (alter Wert-1)/(höchster Wert-1)
Release date30.06.2020
Number of items3
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.80 | 0.62 | 0.21 | 4283 |
IntroductionIm Folgenden finden Sie Aussagen, die unterschiedliche Aspekte der Berufszufriedenheit betreffen. Bitte kreuzen Sie an, inwieweit Sie diesen Aussagen zustimmen oder nicht.
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Ich bin zufrieden mit ... | |||
dem an unserer Schule herrschenden Betriebsklima. | 0.58 | 0.29 | 0.63 |
dem Verhältnis zu meinen Kolleginnen und Kollegen. | 0.72 | 0.21 | 0.66 |
der Kommunikation im Kollegium. | 0.57 | 0.25 | 0.66 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | trifft gar nicht zu |
2 | trifft eher nicht zu |
3 | trifft eher zu |
4 | trifft voll zu |
StudySEL - Schulentwicklung und Lehrerarbeit
Files