Scale: Motivation im Unterricht (Mathematik)
Related constructProfessionelles Selbstverständnis
Theoretical allocation in original studyVerhältnis zum Mathematikunterricht
OriginFurther development
based onBos, W., Lankes, E.-M., Prenzel, M., Schwippert, K., Walther, G. & Valtin, R. (2007). Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung 2001 (IGLU 2001) (Version 1) [Datensatz]. Berlin: IQB – Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen.
CitationBos, W.; Bonsen, M.; Gröhlich, C.; Guill, K.; Scharenberg, K. (2013). Motivation im Unterricht (Mathematik) - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7 - Fragebogenerhebung (KESS 7) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/17:29:1
Theoretical background--
Target groupLehrkräfte
Time Period of Data Collection2005
NotesDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Skalierung: "trifft voll zu (1), trifft eher zu (2), trifft eher nicht zu (3), trifft überhaupt nicht zu (4)."
Release date30.06.2020
Number of items3
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.70 | -- | -- | 256 |
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Mathematik zu unterrichten bedeutet für mich im Allgemeinen ... | |||
Freude | 3.35 | 0.54 | 0.55 |
angenehme Spannung | 3.01 | 0.63 | 0.55 |
interessante Themen | 3.11 | 0.58 | 0.47 |
Ausgeschlossene Items der Skala
Item text |
---|
Mathematik zu unterrichten bedeutet für mich im Allgemeinen ... |
klare Unterrichtsstruktur |
enger Lebensweltbezug |
aktive Schülerbeteiligung |
hoher Planungsaufwand |
intensive Materialsuche |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | trifft überhaupt nicht zu |
2 | trifft eher nicht zu |
3 | trifft eher zu |
4 | trifft völlig zu |
StudyKESS 7 - Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7