Scale: Planung von Unterricht: Arbeitsmaterialien (Mathematik)
Related constructVorbereitung
Theoretical allocation in original studyUnterricht
OriginFurther development
based onKlose, Peter: Verwendung und Rezeption staatlicher Lehrplaene in Schulen. Eine Empirische Untersuchung am Beispiel des Sachunterrichts. - Frankfurt, Main: Lang (1988), 633 S. - ISBN: 3-631-40543-X
CitationBos, W.; Bonsen, M.; Gröhlich, C.; Guill, K.; Scharenberg, K. (2013). Planung von Unterricht: Arbeitsmaterialien (Mathematik) - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7 - Fragebogenerhebung (KESS 7) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/17:29:1
Theoretical background--
Target groupLehrkräfte
Time Period of Data Collection2005
NotesDie Daten wurden im fachspezifischen Teil Mathematik erhoben. Die Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Skalierung: "sehr stark (1), stark (2), etwas (3), gar nicht (4)."
Release date30.06.2020
Number of items9
IntroductionWie stark beeinflussen die folgenden Materialien die Planung und Durchführung Ihres Unterrichts?
Items
| Item text | 
|---|
| Unterrichtseinheiten/Unterrichtsvorschläge aus Fachzeitschriften | 
| von Kollegen erarbeitete Unterrichtsvorbereitungen/-materialien | 
| Rahmenplan für die Sekundarstufe I | 
| schuleigener/klasseneigener Lehr- und Arbeitsplan | 
| Fachwissenschaftliche Literatur | 
| ein Schulbuch, das alle Schüler besitzen | 
| selbst hergestellte Unterrichtsvorbereitungen und -materialien aus früheren Jahren | 
| Fachdidaktische Literatur | 
| Computerprogramme | 
Response category
| Value | Meaning | 
|---|---|
| 1 | gar nicht | 
| 2 | etwas | 
| 3 | stark | 
| 4 | sehr stark | 
StudyKESS 7 - Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7



