Scale: Fortbildungswünsche (Mathematik)
Related constructBerufliche Situation, Professionelles Selbstverständnis
Theoretical allocation in original studyFortbildung
OriginFurther development
based onBos, Wilfried (Hrsg.); Pietsch, Marcus (Hrsg.): KESS 4 - Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern am Ende der Jahrgangsstufe 4 in Hamburger Grundschulen. - Münster u.a.: Waxmann (2006), IX, 255 S. - HANSE - Hamburger Schriften zur Qualität im Bildungswesen. 1 - ISSN: 1864-2225 - ISBN: 3-8309-1773-2; 978-3-8309-1773-1
CitationBos, W.; Bonsen, M.; Gröhlich, C.; Guill, K.; Scharenberg, K. (2013). Fortbildungswünsche (Mathematik) - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7 - Fragebogenerhebung (KESS 7) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/17:29:1
Theoretical background--
Target groupLehrkräfte
Time Period of Data Collection2005
NotesDie Daten wurden im fachspezifischen Teil Mathematik erhoben. Die Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Skalierung: "sehr stark (1), stark (2), etwas (3), gar nicht (4)." Das Item "Sonstiges:" hat ein offenes Antwortformat.
Release date30.06.2020
Number of items5
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.79 | -- | -- | 235 |
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Ich wünsche mir ... | |||
ein breiteres Angebot von Fortbildungen zum Unterricht in meinem Fach. | 2.33 | 0.79 | 0.66 |
ein breiteres Angebot von praxisrelevanten Konzeptionen für den Fachunterricht. | 2.92 | 0.74 | 0.61 |
ein umfangreicheres Angebot von geeigneten Unterrichtsmaterialien für den Fachunterricht. | 3.11 | 0.74 | 0.50 |
mehr Fortbildungsveranstaltungen zu fachspezifischen Inhalten. | 2.22 | 0.80 | 0.62 |
Sonstiges: | -- | -- | -- |
Ausgeschlossene Items der Skala
Item text |
---|
Ich wünsche mir ... |
mehr fachbezogene Fortbildung zur Förderung von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund. |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | gar nicht |
2 | etwas |
3 | stark |
4 | sehr stark |
StudyKESS 7 - Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7