Scale: Akzeptanz des Rahmenplans: Realisierbarkeit (Naturwissenschaften/Technik)
Related constructProfessionelles Selbstverständnis, Fachlich-pädagogisches Wissen
Theoretical allocation in original studyDer neue Rahmenplan
OriginFurther development
based onRauin, Udo; Tillmann, Klaus-Jürgen; Vollstädt, Witlof: Lehrpläne im Schulalltag. Eine empirische Studie zur Akzeptanz und Wirkung von Lehrplänen in der Sekundarstufe I. - Opladen: Leske u. Budrich (1999), 231 S., URL: https://doi.org/10.1007/978-3-322-97422-8 - Schule und Gesellschaft. 18 - ISBN: 3-8100-2157-1
CitationBos, W.; Bonsen, M.; Gröhlich, C.; Guill, K.; Scharenberg, K. (2013). Akzeptanz des Rahmenplans: Realisierbarkeit (Naturwissenschaften/Technik) - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7 - Fragebogenerhebung (KESS 7) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/17:29:1
Theoretical background--
Target groupLehrkräfte
Time Period of Data Collection2005
NotesDie Daten wurden im fachspezifischen Teil Naturwissenschaft/Technik erhoben. Die Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Skalierung: "stimmt völlig (1), stimmt ziemlich (2), stimmt teils-teils (3), ziemlich falsch (4), völlig falsch (5)."
Release date30.06.2020
Number of items6
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.84 | -- | -- | 222 |
IntroductionSchätzen Sie bitte ein, inwieweit die folgenden Aussagen für den neuen Rahmenplan
Ihres Faches zutreffen.
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Die Stofffülle ist zu groß. (umgepolt) | 2.21 | 1.06 | 0.56 |
Die fachdidaktischen Empfehlungen sind realisierbar. | 3.14 | 0.79 | 0.49 |
Die Ziele des Rahmenplans sind erreichbar. | 2.97 | 0.88 | 0.73 |
Diesen Rahmenplan kann man in der vorhandenen Unterrichtszeit gut realisieren. | 2.51 | 0.90 | 0.68 |
Die Anforderungen im neuen Rahmenplan lassen sich mit meinen Schülerinnen und Schülern gut realisieren. | 2.94 | 0.81 | 0.70 |
Die Anforderungen im neuen Rahmenplan sind für meine Schülerinnen und Schüler eine Überforderung. (umgepolt) | 3.08 | 1.02 | 0.56 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | völlig falsch |
2 | ziemlich falsch |
3 | stimmt teils-teils |
4 | stimmt ziemlich |
5 | stimmt völlig |
StudyKESS 7 - Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7