Scale: Zweitsprachen-Konzepte
Related constructInstitutionelle Organisation
Theoretical allocation in original studySchülerzahlen und Charakteristika der Schule
OriginFurther development
based onBos, Wilfried (Hrsg.); Pietsch, Marcus (Hrsg.): KESS 4 - Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern am Ende der Jahrgangsstufe 4 in Hamburger Grundschulen. - Münster u.a.: Waxmann (2006), IX, 255 S. - HANSE - Hamburger Schriften zur Qualität im Bildungswesen. 1 - ISSN: 1864-2225 - ISBN: 3-8309-1773-2; 978-3-8309-1773-1
CitationBos, W.; Bonsen, M.; Gröhlich, C.; Guill, K.; Scharenberg, K. (2013). Zweitsprachen-Konzepte - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7 - Fragebogenerhebung (KESS 7) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/17:29:1
Theoretical background--
Target groupSchulleitung
Time Period of Data Collection2005
Release date30.06.2020
Number of items4
Items
| Item text | 
|---|
| Wurden an Ihrer Schule im letzten Schuljahr Konzepte umgesetzt für ... | 
| Deutsch als Zweitsprache in naturwissenschaftlichen und/oder anderen Fächern (außer Deutsch)? | 
| die Stärkung der Rolle von Mehrsprachigkeit im Schulleben? | 
| die Beachtung des Zusammenhangs von Lesefähigkeit und Zweisprachigkeit? | 
| die Koordination von Herkunftssprachenunterricht und Deutschunterricht? | 
Response category
| Value | Meaning | 
|---|---|
| 1 | ja | 
| 2 | nein | 
StudyKESS 7 - Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7



