Scale: Institutionalisierte Formen der Teambildung
Related constructOrganisation des Lehrbetriebs
Theoretical allocation in original studyGanztagsschule
OriginScale taken over from
SourcePfeifer, Michael; Bergmann, Katrin; Holtappels, Heinz Günter: Entwicklung von Lernkultur unter veränderten Lern- und Arbeitszeitbedingungen. - Aus: Appel, Stefan (Hrsg.); Ludwig, Harald (Hrsg.): Leitthema Lernkultur. Schwalbach, Taunus: Wochenschau-Verl. (2008), S. 42-52, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-49221 - Jahrbuch Ganztagsschule. 2008 - ISBN: 978-3-89974-330-2
CitationBos, W.; Bonsen, M.; Gröhlich, C.; Guill, K.; Scharenberg, K. (2013). Institutionalisierte Formen der Teambildung - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7 - Fragebogenerhebung (KESS 7) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/17:29:1
Theoretical background--
Target groupSchulleitung
Time Period of Data Collection2005
Release date30.06.2020
Number of items8
IntroductionBestehen an Ihrer Schule fest institutionalisierte Formen der Teambildung mit
kontinuierlicher Zusammenarbeit?
Items
Item text |
---|
kontinuierliche Doppelbesetzung (Teilstunden als Team-Teaching) in einzelnen, wöchentlich festgelegten Unterrichtsstunden |
Jahrgangsteams (Teambildung aller Lehrkräfte einer Jahrgangsstufe) mit regelmäßigen Teambesprechungen |
gemeinsame Klassenführung von zwei Lehrpersonen (Klassenleitungs-Tandem) mit regelmäßigen Teambesprechungen |
Steuergruppe für kontinuierliche Schulprogramm-Arbeit |
Arbeitsgruppen innerhalb des Kollegiums (für die Entwicklung von Konzepten bzw. Teilen des Schulprogramms, neuen Vorhaben/Angeboten etc.) |
Koordinations-/Arbeitsgruppe speziell für den Ganztagsbetrieb |
Arbeitskreis aus Schule und außerschulischen Trägern/Partnern zur Koordinierung des Ganztagsangebots |
Arbeitskreis aus Schule und außerschulischen Trägern/Partnern zur gemeinsamen konzeptionellen Entwicklung des Ganztagsangebots |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | ja |
2 | nein |
StudyKESS 7 - Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7