Scale: Anzahl der Tage mit spezifischen Nachmittagsangeboten
Related constructLerngelegenheiten
Theoretical allocation in original studyGanztagsschule
OriginScale taken over from
SourceHoltappels, Heinz Günter: Angebotsstruktur, Schülerteilnahme und Ausbaugrad ganztägiger Schulen , In: Holtappels, Heinz Günter / Klieme, Eckhard / Rauschenbach, Thomas / Stecher, Ludwig (Hrsg.), Ganztagsschule in Deutschland, Ergebnisse der Ausgangserhebung der "Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen" (StEG) S. 186-206 , Weinheim: Juventa 2008 , ISBN: 978-3-7799-2150-9
CitationBos, W.; Bonsen, M.; Gröhlich, C.; Guill, K.; Scharenberg, K. (2013). Anzahl der Tage mit spezifischen Nachmittagsangeboten - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7 - Fragebogenerhebung (KESS 7) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/17:29:1
Theoretical background--
Target groupSchulleitung
Time Period of Data Collection2005
NotesDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Skalierung: "an jedem Schultag (1), 3- bis 4-mal pro Woche (2), 1- bis 2-mal pro Woche (3), gar nicht (4)."
Release date30.06.2020
Number of items12
IntroductionAn wie vielen Tagen pro Woche gibt es an Ihrer Schule jeweils die folgenden Angebote am Nachmittag?
Items
Item text |
---|
Hausaufgabenbetreuung |
Mittagessen |
Nachmittagsangebote im Sport |
Nachmittagsangebote im Freizeitbereich |
Nachmittagsangebote im musisch-künstlerischen Bereich |
Freiwillige fachbezogene Arbeitsgemeinschaften am Nachmittag: |
in Mathematik |
in den Naturwissenschaften (Biologie, Chemie, Physik oder Technik) |
in Deutsch |
in Fremdsprachen |
in anderen Fächern |
Weitere Angebote: |
Unterricht in Wahlpflichtfächern |
Unterricht am Vor- und Nachmittag in rhythmisierter Form (Ganztagsunterricht) |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | gar nicht |
2 | 1- bis 2-mal pro Woche |
3 | 3- bis 4-mal pro Woche |
4 | an jedem Schultag |
StudyKESS 7 - Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7