Scale: Anstrengung
Related constructLern- und Arbeitsverhalten
Theoretical allocation in original studyAttribution von Misserfolg
OriginScale taken over from
SourceRakoczy, Katrin; Buff, Alex; Lipowsky, Frank; Klieme, Eckhard (Hrsg.): Dokumentation der Erhebungs- und Auswertungsinstrumente zur schweizerisch-deutschen Videostudie. "Unterrichtsqualität, Lernverhalten und mathematisches Verständnis". 1. Befragungsinstrumente. - Frankfurt, Main: GFPF u.a. (2005), 297 S., URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-31060 - Materialien zur Bildungsforschung. 13 - ISBN: 3-923638-31-0
CitationBürgermeister, A.; Kampa, M.; Rakoczy, K.; Harks, B.; Besser, M.; Klieme, E.; Blum, W.; Leiß, D. (2012). Anstrengung - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Conditions and Consequences of Classroom Assessment - Fragebogenerhebung (Co²CA) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/42:46:0
Theoretical background--
Target groupSchüler
Time Period of Data Collection2005
Release date30.06.2020
Number of items2
Statistical value
| Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
|---|---|---|---|
| 0.88 | 1.15 | 0.73 | 154 |
IntroductionDas Ergebnis war für dich (eher) ein Misserfolg. Woran liegt es,
dass du so abgeschnitten hast?
Items
| Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
|---|---|---|---|
| Ist es, weil ... | |||
| ... du dir in dem Test zu wenig Mühe gegeben hast? | 1.07 | 0.75 | 0.79 |
| ... du dich in dem Test zu wenig angestrengt hast? | 1.22 | 0.80 | 0.79 |
Ausgeschlossene Items der Skala
| Item text |
|---|
| Ist es, weil ... |
| ... du für Mathematik zu wenig lernst? |
Response category
| Value | Meaning |
|---|---|
| 0 | nein |
| 1 | eher nein |
| 2 | eher ja |
| 3 | ja |
StudyCo²CA - Conditions and Consequences of Classroom Assessment



