Scale: Konstruktivistisches Verständnis
Related constructFachlich-pädagogisches Wissen
Theoretical allocation in original studyKonstruktivistisches vs. Rezeptives Verständnis
OriginScale taken over from
SourceRakoczy, Katrin; Buff, Alex; Lipowsky, Frank; Klieme, Eckhard (Hrsg.): Dokumentation der Erhebungs- und Auswertungsinstrumente zur schweizerisch-deutschen Videostudie. "Unterrichtsqualität, Lernverhalten und mathematisches Verständnis". 1. Befragungsinstrumente. - Frankfurt, Main: GFPF u.a. (2005), 297 S., URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-31060 - Materialien zur Bildungsforschung. 13 - ISBN: 3-923638-31-0
CitationBürgermeister, A.; Kampa, M.; Rakoczy, K.; Harks, B.; Besser, M.; Klieme, E.; Blum, W.; Leiß, D. (2012). Konstruktivistisches Verständnis - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Conditions and Consequences of Classroom Assessment - Fragebogenerhebung (Co²CA) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/42:46:0
Theoretical background--
Target groupLehrkräfte
Time Period of Data Collection2005
Release date30.06.2020
Number of items6
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.75 | 2.37 | 0.37 | 41 |
IntroductionWie lernen Schülerinnen und Schüler Mathematik?
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Schüler/Schülerinnen lernen Mathematik am besten, indem sie selbst Wege zur Lösung von Problemen entdecken. | 2.41 | 0.59 | 0.48 |
Schüler/Schülerinnen können bei vielen Mathematikaufgaben auch ohne die Hilfe von Erwachsenen Lösungswege finden. | 1.95 | 0.55 | 0.36 |
Man sollte Schülern/Schülerinnen erlauben, sich eigene Wege zur Lösung von Anwendungsproblemen auszudenken, bevor die Lehrperson vorführt, wie diese zu lösen sind. | 2.56 | 0.55 | 0.40 |
Mathematik sollte in der Schule so gelehrt werden, dass die Schüler/Schülerinnen Zusammenhänge selbst entdecken können. | 2.37 | 0.62 | 0.61 |
Es hilft Schülern/Schülerinnen, Mathematik zu begreifen, wenn man sie ihre eigenen Lösungsideen diskutieren lässt. | 2.49 | 0.51 | 0.59 |
Schülern/Schülerinnen sollte häufig Gelegenheit gegeben werden, in Paaren/Kleingruppen Anwendungsprobleme gemeinsam zu lösen. | 2.41 | 0.55 | 0.52 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
0 | stimmt gar nicht |
1 | stimmt eher nicht |
2 | stimmt eher |
3 | stimmt genau |
StudyCo²CA - Conditions and Consequences of Classroom Assessment