Scale: Mentale Anstrengung
Related constructLeistungsbeurteilung / Diagnostische Kompetenz, Fachlich-pädagogisches Wissen
Theoretical allocation in original studyIn Beurteilung einbezogene Anstrengung
OriginScale taken over from
SourceMcMillan, James H. / Myran, Steve / Workman, Daryl: Elementary teachers’ classroom assessment and grading practices , In: Journal of Educational Research (95 (4)) S. 203-213 , Bloomington: Published for the University of Illinois, Bureau of Educational Research by the Public School Publ. Co. 2002 , ISBN: 0022-0671
CitationBürgermeister, A.; Kampa, M.; Rakoczy, K.; Harks, B.; Besser, M.; Klieme, E.; Blum, W.; Leiß, D. (2012). Mentale Anstrengung - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Conditions and Consequences of Classroom Assessment - Fragebogenerhebung (Co²CA) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/42:46:0
Theoretical background--
Target groupLehrkräfte
Time Period of Data Collection2005
NotesEigenentwicklung in Anlehnung an McMillan,
Myran & Workman (2002)
Release date30.06.2020
Number of items4
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.75 | 2.13 | 0.45 | 40 |
IntroductionWelche Bedeutung messen Sie den folgenden Aspekten des
Schülerverhaltens bei, wenn die Schüler/innen der teilnehmenden
Klasse im Mathematikunterricht beurteilen?
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Wie sich der Schüler/die Schülerin im Matheunterricht anstrengt. | 2.30 | 0.52 | 0.55 |
Wie der Schüler/die Schülerin im Unterricht aufpasst und am Unterricht teilnimmt. | 2.38 | 0.49 | 0.64 |
Wie motiviert der Schüler/die Schülerin im Matheunterricht ist. | 2.05 | 0.64 | 0.48 |
Wie die Lerngewohnheiten und die Umstände der Lernumgebung des Schülers/der Schülerin sind. | 1.80 | 0.72 | 0.57 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
0 | gar keine Bedeutung |
1 | geringe Bedeutung |
2 | große Bedeutung |
3 | sehr große Bedeutung |
StudyCo²CA - Conditions and Consequences of Classroom Assessment