DE | EN
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Mentale Anstrengung

Related constructLeistungsbeurteilung / Diagnostische Kompetenz, Fachlich-pädagogisches Wissen

Theoretical allocation in original studyIn Beurteilung einbezogene Anstrengung

OriginScale taken over from

SourceMcMillan, James H. / Myran, Steve / Workman, Daryl: Elementary teachers’ classroom assessment and grading practices , In: Journal of Educational Research (95 (4)) S. 203-213 , Bloomington: Published for the University of Illinois, Bureau of Educational Research by the Public School Publ. Co. 2002 , ISBN: 0022-0671

CitationBürgermeister, A.; Kampa, M.; Rakoczy, K.; Harks, B.; Besser, M.; Klieme, E.; Blum, W.; Leiß, D. (2012). Mentale Anstrengung - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Conditions and Consequences of Classroom Assessment - Fragebogenerhebung (Co²CA) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/42:46:0

Theoretical background--

Target groupLehrkräfte

Time Period of Data Collection2005

NotesEigenentwicklung in Anlehnung an McMillan,
Myran & Workman (2002)

Release date30.06.2020

Number of items4

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.752.130.4540

IntroductionWelche Bedeutung messen Sie den folgenden Aspekten des
Schülerverhaltens bei, wenn die Schüler/innen der teilnehmenden
Klasse im Mathematikunterricht beurteilen?

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Wie sich der Schüler/die Schülerin im Matheunterricht anstrengt. 2.300.520.55
Wie der Schüler/die Schülerin im Unterricht aufpasst und am Unterricht teilnimmt. 2.380.490.64
Wie motiviert der Schüler/die Schülerin im Matheunterricht ist. 2.050.640.48
Wie die Lerngewohnheiten und die Umstände der Lernumgebung des Schülers/der Schülerin sind. 1.800.720.57

Response category

ValueMeaning
0gar keine Bedeutung
1geringe Bedeutung
2große Bedeutung
3sehr große Bedeutung

StudyCo²CA - Conditions and Consequences of Classroom Assessment



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education