DE | EN
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Realisierte Anstrengung

Related constructLeistungsbeurteilung / Diagnostische Kompetenz, Fachlich-pädagogisches Wissen

Theoretical allocation in original studyIn Beurteilung einbezogene Anstrengung

OriginScale taken over from

SourceMcMillan, James H. / Myran, Steve / Workman, Daryl: Elementary teachers’ classroom assessment and grading practices , In: Journal of Educational Research (95 (4)) S. 203-213 , Bloomington: Published for the University of Illinois, Bureau of Educational Research by the Public School Publ. Co. 2002 , ISBN: 0022-0671

CitationBürgermeister, A.; Kampa, M.; Rakoczy, K.; Harks, B.; Besser, M.; Klieme, E.; Blum, W.; Leiß, D. (2012). Realisierte Anstrengung - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Conditions and Consequences of Classroom Assessment - Fragebogenerhebung (Co²CA) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/42:46:0

Theoretical background--

Target groupLehrkräfte

Time Period of Data Collection2005

NotesEigenentwicklung in Anlehnung an McMillan,
Myran & Workman (2002)

Release date30.06.2020

Number of items4

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.701.960.4540

IntroductionWelche Bedeutung messen Sie den folgenden Aspekten des
Schülerverhaltens bei, wenn die Schüler/innen der teilnehmenden
Klasse im Mathematikunterricht beurteilen?

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Ob der Schüler/die Schülerin seine Arbeiten immer fertig stellt/zu Ende bringt. 2.080.570.45
Wie oft der Schüler/die Schülerin Hilfe braucht im Matheunterricht. 1.250.710.55
Ob der Schüler/die Schülerin zum Unterrichtsgeschehen/ zur Unterrichtsdiskussion beiträgt 2.300.520.39
Ob der Schüler/die Schülerin Mitschülern Hilfe gibt, wenn diese z.B. mal nicht weiterkommen. 2.280.640.57

Response category

ValueMeaning
0gar keine Bedeutung
1geringe Bedeutung
2große Bedeutung
3sehr große Bedeutung

StudyCo²CA - Conditions and Consequences of Classroom Assessment



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education