Scale: Förder- und Betreuungsangebote an der Schule
Related constructLerngelegenheiten
Theoretical allocation in original studyFörderangebote
OriginFurther development
based onBaumert, J. & Schümer, G. (2001 ). Familiäre Lebensverhältnisse, Bildungsbeteiligung und Kompetenzerwerb. In J. Baumert, E. Klieme, M. Neubrand, M. Prenzel, U. Sch1efele, W. Schneider, P. Stanat, K. - J. Tillmann & M. Weiß (Hrsg.), PISA 2000. Basiskompetenzen von Schülerinnen und Schülern im internationalen Vergleich (323-407). Opladen: Leske + Budrich.
Bos, W., Lankes, E.-M., Prenzel, M., Schwippert, K., Walther, G. & Valtin, R. (2007). Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung 2001 (IGLU 2001) (Version 1). Berlin: IQB – Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen.
CitationBos, W.; Bonsen, M.; Gröhlich, C.; Guill, K.; Scharenberg, K. (2013). Förder- und Betreuungsangebote an der Schule - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7 - Fragebogenerhebung (KESS 7) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/17:29:1
Theoretical background--
Target groupSchulleitung
Time Period of Data Collection2005
Release date30.06.2020
Number of items9
IntroductionGibt es an Ihrer Schule die folgenden Angebote für Schüler/innen der Sekundarstufe I?
Items
Item text |
---|
Zusatzangebote für leistungsstarke Schüler/innen |
Förderangebote in Deutsch für leistungsschwache Schüler/innen |
spezielle Kurse in Lerntechniken für leistungsschwache Schüler/innen |
Nachhilfe durch Lehrkräfte |
Räume, in denen Schüler/innen ihre Hausaufgaben unter fachlicher Anleitung machen können |
sonstige Betreuung außerhalb des Unterrichts |
Zusatzunterricht für Schüler mit nicht-deutscher Muttersprache |
bilingualer Unterricht |
muttersprachlicher Unterricht in einer anderen Sprache/Herkunftssprachenunterricht |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | ja |
2 | nein |
StudyKESS 7 - Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7