DE | EN
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Unterrichtsstörungen (2. Hauptkomponente)

Related constructLernklima

Theoretical allocation in original studySchulklima/Wertorientierung aus Schulleitersicht

OriginFurther development

based onMullis, Ina V. S.; u.a.; International Association for the Evaluation of Educational Achievement: PIRLS 2001 International Report. IEA's Study of Reading Literacy Achievement in Primary Schools in 35 Countries. - Chestnut Hill, Mass.: PIRLS International Study Center (2003), 375 S. - ISBN: 1-889938-28-9

Martin, Michael O. (Hrsg.); Mullis, Ina V.S. (Hrsg.); Kennedy, Ann M. (Hrsg.): PIRLS 2001 Technical Report. - Chestnut Hill, Mass.: International Study Center (2003), 258 S. - ISBN: 1-889938-27-0

CitationBos, W.; Bonsen, M.; Gröhlich, C.; Guill, K.; Scharenberg, K. (2013). Unterrichtsstörungen (2. Hauptkomponente) - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7 - Fragebogenerhebung (KESS 7) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/17:29:1

Theoretical background--

Target groupSchulleitung

Time Period of Data Collection2005

Release date30.06.2020

Number of items4

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.78----157

IntroductionInwieweit sind die folgenden Verhaltensweisen von Schülerinnen und Schülern ein Problem an ihrer Schule?

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Verspätungen der Schüler 2.260.650.60
Fehlzeiten der Schüler (z. B. unentschuldigte Abwesenheit) 2.090.600.68
Stören im Unterricht 2.400.640.55
Schummeln und Betrügen 1.760.560.50

Response category

ValueMeaning
1kein Problem
2geringfügiges Problem
3mäßiges Problem
4ernsthaftes Problem

StudyKESS 7 - Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education