Scale: Elternbeteiligung an Aktivitäten der Schule
Related constructElternarbeit, Partizipatives Klima
Theoretical allocation in original studySchule und Elternhaus
OriginFurther development
based onMullis, Ina V. S.; u.a.; International Association for the Evaluation of Educational Achievement: PIRLS 2001 International Report. IEA's Study of Reading Literacy Achievement in Primary Schools in 35 Countries. - Chestnut Hill, Mass.: PIRLS International Study Center (2003), 375 S. - ISBN: 1-889938-28-9
Martin, Michael O. (Hrsg.); Mullis, Ina V.S. (Hrsg.); Kennedy, Ann M. (Hrsg.): PIRLS 2001 Technical Report. - Chestnut Hill, Mass.: International Study Center (2003), 258 S. - ISBN: 1-889938-27-0
CitationBos, W.; Bonsen, M.; Gröhlich, C.; Guill, K.; Scharenberg, K. (2013). Elternbeteiligung an Aktivitäten der Schule - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7 - Fragebogenerhebung (KESS 7) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/17:29:1
Theoretical background--
Target groupSchulleitung
Time Period of Data Collection2005
Release date30.06.2020
Number of items4
IntroductionWie hoch schätzen Sie den Anteil der Eltern oder Erziehungsberechtigten, die sich
an den folgenden Aktivitäten beteiligen?
Items
| Item text | 
|---|
| regelmäßige freiwillige Unterstützung im Unterricht oder bei anderen Tätigkeiten in der Schule | 
| Gespräche zwischen Lehrern und Eltern | 
| kulturelle, sportliche oder gesellschaftliche Veranstaltungen der Schule | 
| Aktionen zur Beschaffung finanzieller Mittel oder anderer Maßnahmen der Schule | 
Response category
| Value | Meaning | 
|---|---|
| 1 | Nicht beantwortbar | 
| 2 | 0-10 % | 
| 3 | 11-25 % | 
| 4 | 26-50 % | 
| 5 | Über 50 % | 
StudyKESS 7 - Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7



