Scale: Problemlösender Unterricht (Effektivität)
Related constructProfessionelles Selbstverständnis, Fachlich-pädagogisches Wissen
Theoretical allocation in original studykeine Zuordnung
OriginOwn development
CitationDitton, H.; Merz, D. (2013). Problemlösender Unterricht (Effektivität) - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: QualitätsSicherung in Schule und Unterricht - Fragebogenerhebung Erhebungszeitpunkt 1 (QuaSSU) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2000. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/18:30:1
Theoretical background--
Target groupLehrkräfte
Time Period of Data Collection2000
NotesDie Skala ist nicht im Skalenhandbuch dokumentiert. Sie wurde direkt dem Bereich
"Fragen zu Unterrichtsformen und zur Differenzierung im Unterricht"
aus dem Fragebogen für Lehrerinnen und Lehrer entnommen. Die Kodierung der Skala konnte aus dem Fragebogen heraus nicht rekonstruiert werden.
Release date30.06.2020
Number of items1
IntroductionMomentan wird viel über problemlösenden Unterricht diskutiert. Hauptsächlich ist damit gemeint,
dass die Lehrkraft den Schülerinnen und Schülern ein komplexes Problem schildert und
die Schülerinnen und Schüler in Gruppen selbständig versuchen, unterschiedliche Lösungen zu
finden. Die gefundenen Lösungen sollen dann gemeinsam besprochen und miteinander verglichen
werden. Für wie effektiv und realisierbar halten Sie problemlösenden Unterricht?
Items
Item text |
---|
wie effektiv? |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | sehr effektiv |
2 | effektiv |
3 | wenig effektiv |
4 | nicht effektiv |