Scale: Hemmnisse des fächerübergreifenden Unterrichts
Related constructFachlich-pädagogisches Wissen
Theoretical allocation in original studykeine Zuordnung
OriginOwn development
CitationDitton, H.; Merz, D. (2013). Hemmnisse des fächerübergreifenden Unterrichts - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: QualitätsSicherung in Schule und Unterricht - Fragebogenerhebung Erhebungszeitpunkt 1 (QuaSSU) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2000. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/18:30:1
Theoretical background--
Target groupLehrkräfte
Time Period of Data Collection2000
NotesDie Skala ist nicht im Skalenhandbuch dokumentiert. Sie wurde direkt dem Bereich
"Fragen zu Unterrichtsformen und zur Differenzierung im Unterricht"
aus dem Fragebogen für Lehrerinnen und Lehrer entnommen. Die Kodierung der Skala konnte aus dem Fragebogen heraus nicht rekonstruiert werden.
Release date30.06.2020
Number of items10
IntroductionInwiefern halten Sie folgende Faktoren für problematisch, um fächerübergreifenden Unterricht
zu verwirklichen?
Items
Item text |
---|
Menge an Unterrichtsstoff |
Zeitdruck |
Unterrichtsstoff eignet sich nicht dafür |
mangelnde Bereitschaft der Kollegen |
Schwierigkeit, sich mit Kollegen abzustimmen |
aufwendige Vorbereitung |
schwierige Stundenplangestaltung |
Fehlen geeigneter Unterrichtsmaterialien |
organisatorische Bedingungen |
mangelnde eigene Erfahrungen mit dieser Unterrichtsform |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | problematisch |
2 | eher problematisch |
3 | eher unproblematisch |
4 | unproblematisch |