Scale: Schulleitung - Führungskompetenz
Related constructLeitungshandeln
Theoretical allocation in original studySchule - Managment
OriginOwn development
CitationDitton, H.; Merz, D. (2013). Schulleitung - Führungskompetenz - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: QualitätsSicherung in Schule und Unterricht - Fragebogenerhebung Erhebungszeitpunkt 2 (QuaSSU) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001-2002. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/18:31:1
Theoretical background--
Target groupLehrkräfte
Time Period of Data Collection2001 - 2002
Release date30.06.2020
Number of items5
Statistical value
| Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size | 
|---|---|---|---|
| 0.87 | 3.03 | 0.60 | -- | 
IntroductionWie beurteilen Sie folgende Aussagen zu organisatorischen Aspekten an Ihrer Schule?
Items
| Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy | 
|---|---|---|---|
| Die Schulleitung ... | |||
| vertritt eine klare Linie. | 2.93 | 0.81 | 0.61 | 
| sorgt für einen guten Informationsfluss in der Schule. | 2.89 | 0.75 | 0.72 | 
| stellt sicher, dass relevante Informationen alle Betroffenen rechtzeitig erreichen. | 3.02 | 0.74 | 0.74 | 
| informiert in ausreichendem Maße über wichtige Entscheidungen und Neuerungen. | 3.13 | 0.73 | 0.75 | 
| hat den Überblick über das Geschehen an der Schule. | 3.18 | 0.65 | 0.67 | 
Response category
| Value | Meaning | 
|---|---|
| 1 | stimme voll zu | 
| 2 | stimme eher zu | 
| 3 | stimme eher nicht zu | 
| 4 | stimme überhaupt nicht zu | 



