Scale: Qualität - Formal-kognitive Strukturiertheit
Related constructKlarheit und Strukturiertheit, Kognitive Aktivierung
Theoretical allocation in original studykeine Zuordnung
OriginOwn development
CitationDitton, H.; Merz, D. (2013). Qualität - Formal-kognitive Strukturiertheit - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: QualitätsSicherung in Schule und Unterricht - Fragebogenerhebung Erhebungszeitpunkt 2 (QuaSSU) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001-2002. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/18:31:1
Theoretical background--
Target groupSchüler der Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection2001 - 2002
Release date30.06.2020
Number of items4
Statistical value
| Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
|---|---|---|---|
| 0.74 | 2.76 | 0.64 | -- |
IntroductionWie beurteilst du folgende Aussagen zum Unterricht?
Items
| Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
|---|---|---|---|
| Unsere Lehrerin/unser Lehrer ... | |||
| geht im Unterricht in einer logischen Reihenfolge vor. | 2.84 | 0.88 | 0.55 |
| macht Übergänge zu neuen Themenbereichen deutlich. | 2.82 | 0.88 | 0.53 |
| verweist auf Zusammenhänge mit schon durchgenommenem Stoff. | 2.82 | 0.82 | 0.50 |
| zeigt bei Aufgaben die Vor- und Nachteile verschiedener Lösungswege auf. | 2.66 | 0.98 | 0.47 |
Response category
| Value | Meaning |
|---|---|
| 1 | stimme voll zu |
| 2 | stimme eher zu |
| 3 | stimme eher nicht zu |
| 4 | stimme überhaupt nicht zu |



