Scale: Dominanz und Gewalt in der Gruppe
Related constructFreizeitaktivitäten und Peergruppe
Theoretical allocation in original studyAnerkennung im Peerkontext
OriginFurther development
based onHeitmeyer, Wilhelm; Collmann, Birgit; Conrads, Jutta; Matuschek, Ingo; Kraul, Dietmar; Kühnel, Wolfgang; Möller, Renate; Ulbrich-Hermann, Matthias: Gewalt. Schattenseiten der Individualisierung bei Jugendlichen aus unterschiedlichen Milieus. - Weinheim: Juventa-Verl. (1995), 478 S. - ISBN: 3-7799-0431-4
Krüger, Heinz-Hermann; Grundmann, Gunhild; Kötters, Catrin; Pfaff, Nicolle (Mitarb.): Jugendliche Lebenswelten und Schulentwicklung. Ergebnisse einer quantitativen Schüler- und Lehrerbefragung in Ostdeutschland. - Opladen: Leske u. Budrich (2000), 287 S., URL: https://doi.org/10.1007/978-3-663-10449-0 - Studien zur Schul- und Bildungsforschung. 10 - ISBN: 3-8100-2695-6
CitationBöhm-Kasper, O.; Fritzsche, S.; Krappidel, A.; Siebholz, S. (2015). Dominanz und Gewalt in der Gruppe - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Politische Orientierungen bei Schülern im Rahmen schulischer Anerkennungsbeziehungen - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2002-2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/37:44:1
Theoretical backgroundDiese Skala kann als negative Kontrastfolie zur Skala
„Selbstverwirklichung in der Gruppe“ gelesen werden. Sie
beschreibt Prozesse der persönlichen Missachtung und
Abwertung, ein konfliktgeladenes Gruppenklima und Hierarchien
unter den Gruppenmitgliedern.
Target groupSchüler der Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection2002 - 2003
NotesDie Fragen "Bitte bewerte die folgenden Aussagen zu deinen Freunden/
deiner Freundesgruppe/deiner Clique!" und "Inwieweit treffen folgende Aussagen auf dich und deine
Freunde zu?" sowie das Item "Bei uns in der Freundesgruppe/Clique wird man schnell
runtergemacht." sind Neuentwicklungen.
Release date30.06.2020
Number of items5
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.75 | 1.82 | 0.59 | -- |
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Bitte bewerte die folgenden Aussagen zu deinen Freunden/ deiner Freundesgruppe/deiner Clique! | |||
Andere haben mich schon in der Gruppe blamiert, um ihr Ansehen zu erhöhen. | 1.79 | 0.85 | 0.45 |
Inwieweit treffen folgende Aussagen auf dich und deine Freunde zu? | |||
Bei uns in der Freundesgruppe/Clique gibt es viel Wettbewerb und Konkurrenz untereinander. | 1.87 | 0.83 | 0.49 |
Bei uns gibt es Leute, die das Sagen haben. | 1.93 | 0.88 | 0.50 |
Bei uns in der Freundesgruppe/Clique wird man schnell runtergemacht. | 1.76 | 0.81 | 0.63 |
Zwischen mir und meinen Freunden/Freundinnen kommt es oft zu Reibereien. | 1.73 | 0.81 | 0.48 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | trifft gar nicht zu |
2 | trifft eher nicht zu |
3 | trifft eher zu |
4 | trifft voll zu |
StudyPolitische Orientierungen bei Schülern im Rahmen schulischer Anerkennungsbeziehungen