Scale: Anregung - Motivierende Unterstützung und Hilfestellung
Related constructInhaltliche Unterstützung
Theoretical allocation in original studykeine Zuordnung
OriginOwn development
CitationDitton, H.; Merz, D. (2013). Anregung - Motivierende Unterstützung und Hilfestellung - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: QualitätsSicherung in Schule und Unterricht - Fragebogenerhebung Erhebungszeitpunkt 2 (QuaSSU) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001-2002. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/18:31:1
Theoretical background--
Target groupSchüler der Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection2001 - 2002
Release date30.06.2020
Number of items5
Statistical value
| Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size | 
|---|---|---|---|
| 0.67 | 2.76 | 0.61 | -- | 
IntroductionWie geht eure Lehrerin/euer Lehrer mit Antworten auf ihre Fragen um?
Items
| Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy | 
|---|---|---|---|
| Unsere Lehrerin/unser Lehrer ... | |||
| erklärt genau, warum eine Antwort nicht ganz korrekt war. | 2.85 | 0.86 | 0.48 | 
| lässt einem bei Fragen zu wenig Zeit zum Nachdenken. (umgepolt) | 2.78 | 0.86 | 0.41 | 
| hilft einem, wenn man nicht gleich die richtige Antwort weiß. | 2.72 | 0.83 | 0.43 | 
| geht im Unterricht auf Ideen der Schüler ein. | 2.56 | 0.95 | 0.49 | 
| schimpft Schülerinnen und Schüler vor der ganzen Klasse aus. (umgepolt) | 2.88 | 1.09 | 0.35 | 
Response category
| Value | Meaning | 
|---|---|
| 1 | stimme voll zu | 
| 2 | stimme eher zu | 
| 3 | stimme eher nicht zu | 
| 4 | stimme überhaupt nicht zu | 



