Scale: Anregung - Motivierende Unterstützung und Hilfestellung (Englisch)
Related constructInhaltliche Unterstützung
Theoretical allocation in original studykeine Zuordnung
OriginOwn development
CitationDitton, H.; Merz, D. (2013). Anregung - Motivierende Unterstützung und Hilfestellung (Englisch) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: QualitätsSicherung in Schule und Unterricht - Fragebogenerhebung Erhebungszeitpunkt 2 (QuaSSU) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001-2002. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/18:31:1
Theoretical background--
Target groupSchüler der Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection2001 - 2002
Release date30.06.2020
Number of items5
Statistical value
| Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size | 
|---|---|---|---|
| 0.70 | 2.88 | 0.60 | -- | 
IntroductionWie geht eure Lehrerin/euer Lehrer mit Antworten auf ihre Fragen um?
Items
| Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy | 
|---|---|---|---|
| Unsere Lehrerin/unser Lehrer ... | |||
| hilft einem, wenn man nicht gleich die richtige Antwort weiß. | 2.83 | 0.81 | 0.46 | 
| geht im Unterricht auf Ideen der Schüler ein. | 2.66 | 0.89 | 0.52 | 
| erklärt genau, warum eine Antwort nicht ganz korrekt war. | 2.96 | 0.83 | 0.50 | 
| lässt einem bei Fragen zu wenig Zeit zum Nachdenken. (umgepolt) | 2.86 | 0.82 | 0.45 | 
| schimpft Schülerinnen und Schüler vor der ganzen Klasse aus. (umgepolt) | 3.10 | 1.05 | 0.39 | 
Response category
| Value | Meaning | 
|---|---|
| 1 | stimme voll zu | 
| 2 | stimme eher zu | 
| 3 | stimme eher nicht zu | 
| 4 | stimme überhaupt nicht zu | 



