Scale: Lernmoral
Related constructLern- und Arbeitsverhalten
Theoretical allocation in original studyAffektive Variablen
OriginOwn development
SourceProjekt Vergleichsuntersuchung, Schülerheft 6, Konstanz: Universität Konstanz. Zentrum I – Bildungsforschung 1978
CitationFend, H.; Helmke, A.; Steffens, U. (2014). Lernmoral - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen - Fragebogenerhebung Vergleichsuntersuchung zwischen Gesamtschulen und Schulen des traditionellen Schulsystems - Gesamtschulen: 9. Klassen (FEND-Studie) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 1978. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/55:67:1
Theoretical background--
Target groupSchüler der Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection1978
NotesDie nachfolgende Skala wurde im Rahmen der Aufbereitung und Reanalyse der Drei-Länder-Studie in identischer Form, reduzierter Form und als zwei Skalen geführt unter "Lernmoral/-disziplin allgemein" sowie "Lernmoral bei Hausaufgaben". Erstere wurde mit den Items "Ich verschiebe häufig die Erledigung meiner Hausaufgaben bis zur letzten Minute. (umgepolt)" , "Freunde und Hobbies kommen bei mir vor der Erledigung der Hausaufgaben (umgepolt)" und "Ich mache zuerst die Hausaufgaben, um dann meine Freizeit mehr genießen zu können.",
"Bei der Erledigung meiner Hausaufgaben bin ich ziemlich schlampig. (umgepolt)" geführt, während für Letzteres die Items "Wenn ich einmal in der Schule gefehlt habe, frage ich einen Schulkameraden, was wir in dieser Zeit gelernt haben und lerne es nach.", "Auch wenn meine Arbeit langweilig und eintönig ist, höre ich erst auf, wenn ich fertig bin.", "Ich lerne immer so lange, bis ich etwas kann.", "Meine Schulsachen halte ich schön in Ordnung.", "Bei Hausaufgaben arbeite ich ziemlich konzentriert." und "Auch wenn mich der Stoff nicht sonderlich interessiert, halte ich durch, bis ich meine Hausaufgaben gemacht habe." genutzt wurden. Alle drei Skalen wurden in identischer Antwortform, jedoch mit unterschiedlicher Codierung verwendet.
Über die Polung der Items ist nichts bekannt.
Release date30.06.2020
Number of items10
Statistical value
| Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
|---|---|---|---|
| 0.80 | -- | -- | 496 |
IntroductionGib bitte an, ob die folgenden Sätze für Dich stimmen oder nicht! Wenn Du Dich nicht entscheiden kannst, dann wähle die Antwort, die am ehesten zutrifft; denke dabei nicht zu lange nach!
Items
| Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
|---|---|---|---|
| Ich verschiebe häufig die Erledigung meiner Hausaufgaben bis zur letzten Minute. | 1.55 | 0.50 | 0.44 |
| Wenn ich einmal in der Schule gefehlt habe, frage ich einen Schulkameraden, was wir in dieser Zeit gelernt haben und lerne es nach. | 1.38 | 0.49 | 0.45 |
| Freunde und Hobbies kommen bei mir vor der Erledigung der Hausaufgaben. | 1.47 | 0.50 | 0.43 |
| Ich mache zuerst die Hausaufgaben, um dann meine Freizeit mehr genießen zu können. | 1.59 | 0.49 | 0.58 |
| Auch wenn meine Arbeit langweilig und eintönig ist, höre ich erst auf, wenn ich fertig bin. | 1.49 | 0.50 | 0.45 |
| Bei der Erledigung meiner Hausaufgaben bin ich ziemlich schlampig. | 1.68 | 0.47 | 0.49 |
| Ich lerne immer so lange, bis ich etwas kann. | 1.50 | 0.50 | 0.48 |
| Meine Schulsachen halte ich schön in Ordnung. | 1.43 | 0.50 | 0.54 |
| Bei Hausaufgaben arbeite ich ziemlich konzentriert. | 1.47 | 0.50 | 0.49 |
| Auch wenn mich der Stoff nicht sonderlich interessiert, halte ich durch, bis ich meine Hausaufgaben gemacht habe. | 1.43 | 0.50 | 0.52 |
Response category
| Value | Meaning |
|---|---|
| 1 | stimmt |
| 2 | stimmt nicht |
StudyFend-Studie - Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen



