Scale: Schulinvolvement - Wohlbefinden
Related constructMotivation und Anstrengungsbereitschaft
Theoretical allocation in original studyAffektive Variablen
OriginFurther development
based onProjekt Vergleichsuntersuchung: Schülerheft 6, Konstanz: Universität Konstanz. Zentrum I – Bildungsforschung 1978
CitationFend, H.; Helmke, A.; Steffens, U. (2014). Schulinvolvement - Wohlbefinden - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen - Fragebogenerhebung Vergleichsuntersuchung zwischen Gesamtschulen und Schulen des traditionellen Schulsystems - Gesamtschulen: 9. Klassen (FEND-Studie) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 1978. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/55:67:1
Theoretical background--
Target groupSchüler der Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection1978
NotesDie nachfolgende Skala wurde im Rahmen der Aufbereitung und Reanalyse der Drei-Länder-Studie in identischer Antwortform, jedoch mit unterschiedlicher Codierung verwendet.
Über die Polung der Items ist nichts bekannt.
Release date30.06.2020
Number of items8
Statistical value
| Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
|---|---|---|---|
| 0.73 | -- | -- | 496 |
IntroductionGib bitte an, ob die folgenden Sätze für Dich stimmen oder nicht! Wenn Du Dich nicht entscheiden kannst, dann wähle die Antwort, die am ehesten zutrifft, denke dabei nicht zu lange nach!
Items
| Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
|---|---|---|---|
| Ich gehöre zu den Schülern die gerne lernen. | 1.62 | 0.49 | 0.46 |
| Ich finde es interessant, was wir zur Zeit in der Schule durchnehmen. | 1.55 | 0.50 | 0.40 |
| Ich langweile mich zur Zeit in der Schule | 1.62 | 0.48 | 0.53 |
| Ich lerne auch dann, wenn keine Prüfung unmittelbar bevorsteht. | 1.49 | 0.50 | 0.32 |
| Ich betrachte Lernen als notwendiges Übel. | 1.56 | 0.50 | 0.40 |
| Ich fühle mich im Unterricht wohl. | 1.49 | 0.50 | 0.50 |
| Ich gehe ziemlich gerne in die Schule | 1.55 | 0.50 | 0.48 |
| Ich muß mich meist überwinden, wenn ich anfangen soll zu lernen. | 1.54 | 0.50 | 0.31 |
Response category
| Value | Meaning |
|---|---|
| 1 | stimmt |
| 2 | stimmt nicht |
StudyFend-Studie - Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen



