Scale: Begabungsselbstbild
Related constructLern- und leistungsbezogene Einstellungen
Theoretical allocation in original studyAffektive Variablen
OriginFurther development
based onKonstanzer Projektverbund
CitationFend, H.; Helmke, A.; Steffens, U. (2014). Begabungsselbstbild - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen - Fragebogenerhebung Vergleichsuntersuchung zwischen Gesamtschulen und Schulen des traditionellen Schulsystems - Gesamtschulen: 9. Klassen (FEND-Studie) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 1978. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/55:67:1
Theoretical background--
Target groupSchüler der Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection1978
NotesÜber die Polung der Items ist nichts bekannt.
Release date30.06.2020
Number of items9
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.72 | -- | -- | 496 |
IntroductionGib bitte an, ob die folgenden Sätze für Dich stimmen oder nicht! Wenn Du Dich nicht entscheiden kannst, dann wähle die Antwort, die am ehesten zutrifft, denke dabei nicht zu lange nach!
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Neue Dinge kann ich im allgemeinen schlechter lernen als andere in meinem Alter. | 1.91 | 0.29 | 0.26 |
Ich wollte, ich wäre so intelligent wie die anderen. | 1.66 | 0.48 | 0.40 |
Oft kann ich mich noch so anstrengen, trotzdem schaffe ich nicht, was andere ohne Mühe können. | 1.63 | 0.48 | 0.52 |
Häufig denke ich: ich bin nicht so klug wie die anderen. | 1.61 | 0.49 | 0.46 |
Die anderen Jungen und Mädchen haben oft bessere Einfälle als ich. | 1.62 | 0.48 | 0.42 |
Wenn ich vor einer neuen Aufgabe stehe, bin ich meist sicher, daß ich sie bewältigen kann. | 1.37 | 0.48 | 0.34 |
Ich halte mich für ziemlich begabt. | 1.60 | 0.49 | 0.27 |
Mir fällt es leicht, neue Aufgaben zu lösen. | 1.51 | 0.50 | 0.40 |
Ich habe öfters das Gefühl, ein Versager zu sein. | 1.74 | 0.44 | 0.46 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | stimmt |
2 | stimmt nicht |
StudyFend-Studie - Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen