Scale: Konstruktive Arbeitsatmosphäre
Related constructSchulleitungshandeln
Theoretical allocation in original studySchulleitungshandeln
OriginFurther development
based onEvaluationsinstrumente für Schulen (EiS) [Onlinequelle verfügbar unter: www.eis-bw.de/, zuletzt geprüft am 25.02.2013, ggf. nicht mehr verfügbar] , Landesinstituts für Schulentwicklung Baden-Württemberg
Fremdeinschätzung des Führungshandelns von Schulleitungen (Adaption des Leadership Practice Inventory) , Dortmund: Institut für Schulentwicklungsforschung (IfS)
CitationInstitut für Qualitätsentwicklung Hessen (2013). Konstruktive Arbeitsatmosphäre - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Hessischer Referenzrahmen Schulqualität - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/44:48:1
Theoretical background--
Target groupLehrkräfte
Time Period of Data Collection2011
NotesDie Items "fördert ein Klima des Vertrauens an der Schule.", "würdigt besondere Leistungen und Erfolge.", "macht nach außen deutlich, dass die Erfolge der Schule auf vielen Schultern ruhen.", "fördert einen konstruktiven Umgang mit Fehlern.", "geht mit Problemen und Konflikten im Kollegium sensibel und angemessen um." und "sorgt dafür, dass die Anliegen und Probleme der Schülerinnen und Schüler angemessenen Raum erhalten." sind Eigenentwicklungen.
Release date30.06.2020
Number of items8
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.92 | 2.95 | 0.66 | 332 |
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Die Schulleiterin/ der Schulleiter ... | |||
...fördert ein Klima des Vertrauens an der Schule. | 2.90 | 0.91 | 0.79 |
...würdigt besondere Leistungen und Erfolge. | 2.90 | 0.82 | 0.73 |
...gibt den Lehrkräften viel Anerkennung und Unterstützung. | 2.73 | 0.83 | 0.82 |
...macht nach außen deutlich, dass die Erfolge der Schule auf vielen Schultern ruhen. | 2.99 | 0.86 | 0.72 |
...hat ein offenes Ohr für die Anliegen und Probleme der Lehrkräfte und der übrigen Beschäftigten. | 3.23 | 0.81 | 0.74 |
...fördert einen konstruktiven Umgang mit Fehlern. | 2.84 | 0.77 | 0.73 |
...geht mit Problemen und Konflikten im Kollegium sensibel und angemessen um. | 2.86 | 0.83 | 0.79 |
...sorgt dafür, dass die Anliegen und Probleme der Schülerinnen und Schüler angemessenen Raum erhalten. | 3.15 | 0.65 | 0.56 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | stimmt gar nicht |
2 | stimmt eher nicht |
3 | stimmt eher |
4 | stimmt genau |