Scale: Innovative Prozesse anstoßen und gestalten
Related constructSchulleitungshandeln, Schulinterne Kooperation
Theoretical allocation in original studySchulleitungshandeln
OriginFurther development
based onEvaluationsinstrumente für Schulen (EiS) [Onlinequelle verfügbar unter: www.eis-bw.de/, zuletzt geprüft am 25.02.2013, ggf. nicht mehr verfügbar] , Landesinstituts für Schulentwicklung Baden-Württemberg
Fremdeinschätzung des Führungshandelns von Schulleitungen (Adaption des Leadership Practice Inventory) , Dortmund: Institut für Schulentwicklungsforschung (IfS)
CitationInstitut für Qualitätsentwicklung Hessen (2013). Innovative Prozesse anstoßen und gestalten - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Hessischer Referenzrahmen Schulqualität - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/44:48:1
Theoretical background--
Target groupSchulleitung
Time Period of Data Collection2011
NotesDie Items "Ich kann das Kollegium für die innovative Arbeit motivieren.", "Ich greife Ideen aus dem Kollegium auf. ", "Ich fördere verbindliche Kooperationsstrukturen im Kollegium.", "Ich unterstütze das Kollegium bei der Umsetzung von Maßnahmen, die die Unterrichtsentwicklung fördern." und "Ich stelle für die schulische Entwicklungsarbeit zeitliche und räumliche Ressourcen zur Verfügung." sind Eigenentwicklungen.
Release date30.06.2020
Number of items7
Items
Item text |
---|
Ich nutze die Freiräume der rechtlichen Rahmenbedingungen für die schulische Entwicklung. |
Ich kann das Kollegium für die innovative Arbeit motivieren. |
Ich greife Ideen aus dem Kollegium auf. |
Ich fördere verbindliche Kooperationsstrukturen im Kollegium. |
Ich unterstütze das Kollegium bei der Umsetzung von Maßnahmen, die die Unterrichtsentwicklung fördern. |
Ich stelle für die schulische Entwicklungsarbeit zeitliche und räumliche Ressourcen zur Verfügung. |
Ich sorge in von mir angeregten Vorhaben für überschaubare Zwischenschritte. |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | stimmt gar nicht |
2 | stimmt eher nicht |
3 | stimmt eher |
4 | stimmt genau |