Scale: Lernunterstützung
Related constructInhaltliche Unterstützung
Theoretical allocation in original studyOrientierung anbieten und fördern
OriginScale taken over from
SourceFend, Helmut / Specht, Werner: Erziehungsumwelten. Bericht aus dem Projekt "Entwicklung im Jugendalter"  , Konstanz: Universität Konstanz, Sozialwissenschaftliche Fakultät. 1986
Lehrerhandeln im Unterricht (LiU)  , Dortmund: Institut für Schulentwicklungsforschung (IfS) 2000
CitationInstitut für Qualitätsentwicklung Hessen (2013). Lernunterstützung - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Hessischer Referenzrahmen Schulqualität - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/44:48:1
Theoretical background--
Target groupSchüler der Sekundarstufe I und II
Time Period of Data Collection2011
NotesDie Items "zeigt mir, wie ich mich verbessern kann." , "macht, wenn nötig, mit einzelnen Schülerinnen und Schülern einen Förderplan." und "fasst den Stoff so zusammen, dass wir ihn uns gut merken können." sind Eigenentwicklungen.
Release date30.06.2020
Number of items7
Items
| Item text | 
|---|
| Unsere Lehrerin / unser Lehrer ... | 
| ...sorgt dafür, dass die Unterrichtsthemen in Übungsphasen vertieft und gefestigt werden. | 
| ...gibt uns regelmäßig Rückmeldungen über die Fortschritte, die wir beim Lernen gemacht haben. | 
| ...geht auf uns ein, wenn wir noch Fragen haben. | 
| ...zeigt mir, wie ich mich verbessern kann. | 
| ...macht, wenn nötig, mit einzelnen Schülerinnen und Schülern einen Förderplan. | 
| ...fördert schlechtere Schülerinnen und Schüler, in dem sie / er diese zusätzlich unterstützt. | 
| ...fasst den Stoff so zusammen, dass wir ihn uns gut merken können. | 
Response category
| Value | Meaning | 
|---|---|
| 1 | stimmt gar nicht | 
| 2 | stimmt eher nicht | 
| 3 | stimmt eher | 
| 4 | stimmt genau | 



